eheliche Keuschheit

Abgeschickt von Andreas am 13 Januar, 2003 um 21:11:06:

Antwort auf: Christliche Stellungnahmen von Chris am 07 Januar, 2003 um 14:33:01:

: A: Was ist denn eheliche Keuschheit? Ist das das gleiche wie Jungfräulichkeit?
: C: Eheliche Keuschheit ist die christliche Tugend der Enthaltung sexueller Akte außerhalb der Zeugungsabsicht.

Wo steht in der Bibel, dass dies gefordert ist?
Ich kenne dagegen z.B.:
1. Korinther 7:1 "Nun zu den Anfragen eures Briefes! «Es ist gut für den Mann, keine Frau zu berühren»."

Der Vollständigkeit halber habe ich natürlich auch diesen Satz mitzitiert. Allerdings nicht ohne Erklärung: Damals wurden die Christen sehr stark verfolgt und getötet. Eine Bindung zu einer Frau ist sehr stark (ein Fleisch), daher wird man sich immer wieder Sorgen um die Frau gemacht haben. Um sich diese Sorgen zu ersparen und um vielleicht effektiver für Gott arbeiten zu können, sollte ein Mann keine Frau haben.
Auch ich mache mit etwas Sorgen, wenn ich mich hier in diesem Forum zu bestimmten Dingen äussere (Moslems, Katholiken, ...). Meine Äusserungen können leicht als Gotteslästerung missverstanden werden, wenn dann noch ein entsprechend radikaler Fanatiker diese liest, möchte er mich vielleicht stoppen. Dabei könnte auch meine Frau gefährdet sein.

"7:2 Wegen der Gefahr der Unzucht soll aber jeder seine Frau haben, und jede soll ihren Mann haben."

Das mit der Unzucht in der katholischen Kirche ging ja gerade durch die Presse. (vielleicht vor einem halben Jahr.)

"7:3 Der Mann soll seine Pflicht gegenüber der Frau erfüllen und ebenso die Frau gegenüber dem Mann. 7:4 Nicht die Frau verfügt über ihren Leib, sondern der Mann. Ebenso verfügt nicht der Mann über seinen Leib, sondern die Frau."

Wenn es hier um 3 - 4 mal Sex im Leben ginge, um 1 - 4 Kinder zu zeugen, dann hätte sich Paulus diesen Text sparen können, denn 1 mal zum ausprobieren in der Hochzeitsnacht sollte automatisch möglich sein. Nach 2 Jahren wird man sich dann von dem Schock erholt haben, und vielleicht nochmal Sex haben. ;-)
In dieser Passage geht es um regelmäßigen ehelichen Sex. Hier steht nichts davon, dass dieser ausschließlich dem Zweck der Fortpflanzung dienen muss.
Aber ich bin schon gespannt, ob Du noch eine Bibelstelle findest, die aussagt, dass wir nur Sex zur Fortpflanzung haben sollen.

"7:5 Entzieht euch einander nicht, außer im gegenseitigen Einverständnis und nur eine Zeitlang, um für das Gebet frei zu sein. Dann kommt wieder zusammen, damit euch der Satan nicht in Versuchung führt, wenn ihr euch nicht enthalten könnt. 7:6 Das sage ich als Zugeständnis, nicht als Gebot. 7:7 Ich wünschte, alle Menschen wären (unverheiratet) wie ich. Doch jeder hat seine Gnadengabe von Gott, der eine so, der andere so."

"Entzieht euch einander nicht" ist ziemlich deutlich (Wohlgemerkt in der Ehe). Warum man unverheiratet bleiben könnte, habe ich oben schon erklärt.

: Jungfräulichkeit kennst du wohl. Leider zählen beide Tugenden zu den Charismen, die viele Christen außerhalb der hl. Katholischen Kirche nicht erfassen, aber wer es fassen kann, der fasse es!

Jungfräulichkeit bis zur Ehe wird in mehr Kirchen gepredigt. In meiner Gemeinde wird dies auch gelebt. Vermutlich auch bei den Zeugen Jehovas. Meine katholischen Freunde hatten Sex vor der Ehe!


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]