Re: Guter Beitrag!

Abgeschickt von Andreas am 15 Januar, 2003 um 16:14:43:

Antwort auf: Guter Beitrag! von Chris am 08 Januar, 2003 um 13:44:33:

: Die meisten Pastoren, die ich kenne, ob katholisch, protestantisch oder orthodox, leben das Wort, das sie predigen.

Das hoffe ich. Manchen Pastoren fällt es allerdings schwer bei all ihrem Wissen, die Predigt für die Leute verständlich zu halten. Auch ein entsprechender Witz kann mal in der Predigt sein, um die Leute aufzuwecken. In meiner Gemeinde wird oft auf Ereignisse innerhalb der Gemeinde eingegangen. Dadurch entsteht Offenheit, Zusammengehörigkeitsgefühl, ... Liebe untereinander, die auch gezeigt wird.

: Man muss eben in jeder Gemeinde einzeln schauen, wie die Lage diesbezüglich ist. Nur noch ein Tipp: Scheue dich nicht, deinen Pfarrer/Pfarrerin mit allem gebührenden Respekt und in aller Liebe auf die mangelnde Lebendigkeit der Predigt hinzuweisen. Geh den ersten Schritt!

Absolut richtig. Mein evangelischer Pfarrer aus dem Bibelkreis war mal mit mir in meiner neuen Gemeinde, wo er eine junge Frau traf, die er kurz zuvor getauft hatte. Man kann sich schon mal ansehen, wie andere etwas machen und Positives übernehmen. Dazu muss man allerdings ein offenes und demütiges Herz haben.

: Von dem Prediger aus Hamburg habe ich gehört, er ist Klasse!

Kann jemand nochmal die Internetadresse aufschreiben?

: Und die Sache mit dem Sex: ich habe ja auch lediglich geschrieben, ich versuche, nach allem, was mich Gott durch Seine Kirche lehrt, zu leben,

Ersteinmal müssen wir herausfinden, ob Gott wirklich eheliche Keuschheit will. Falls dies so sein sollte, dann würde sich mein Leben in diesem Bezug grundlegend ändern.

: ob es mir immer gelingt, steht auf einem anderen Blatt...

Das ist eine Glaubensfrage. Du glaubst anscheinend auch nicht in Deinem Herzen, dass Gott eheliche Keuschheit will.

: Für uns katholische Christen ist doch die Moral unserer heiligen Kirche das Ideal, und wer ist schon ideal? Das heißt aber nicht, dass wir es nicht anstreben sollen.

Die Konzentration auf den Opfertod Jesus' hilft uns immer idealer zu werden.

: Hierzu noch eine wichtige Wahrheit an alle Mitchristen: die katholische Kirche von heute ist auf ALLEN Ebenen, vom Heiligen Stuhl über die Kardinäle und Bischöfe bis hin zu den Gemeindepfarrern und Laien lockerer geworden und verurteilt KEINE sexuelle Neigung.

Ich gehe mal davon aus, dass Sex mit Kindern auch in der katholischen Kirche verurteilt wird.
Aber ich freue mich zu sehen, dass sich die katholische Kirche mehr auf den Sünder konzentriert, als auf die Sünden und versucht den Sündern zu helfen.

: Ob christlich oder nicht, niemand wird durch unsere Kirche verdammt.

Durch Gott schon: (Markus 16:16) "... wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden." Hier steht allerdings die Zukunft. Es hat jeder die Chance umzukehren und zu glauben und daraus zu handeln.

: Was natürlich auch nicht heißt, dass alles richtig ist, aber um antihomosexuell etc. geht es längst nicht mehr. Wer das von der heiligen apostolischen Kirche denkt, kennt sie nicht!

Aber ich hoffe, dass Ihr nicht irgendwann auch noch homosexuelle "Ehen" segnet.
Versteht mich nicht falsch. Ich liebe alle Menschen und versuche allen zu helfen. Jeder hat sein Päckchen an Problemen. Jeder sündigt auf seine Weise gegen Gott. Ich kenne liebe Homosexuelle und es tut mir total weh, nicht zu wissen, wie ich ihnen helfen kann. Aber Gottes Worte diesbezüglich sind im Alten und im Neuen Testament leider sehr klar.
Wie kann man helfen?


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]