Re: Bin aus der kath. Kirche ausgetreten weil...

Abgeschickt von Ka am 20 Januar, 2003 um 14:59:45:

Antwort auf: Re: Bin aus der kath. Kirche ausgetreten weil... von Andreas am 18 Januar, 2003 um 17:30:47:

Also, bin jetzt ein 'Freigeist' und fühle mich so sehr wohl... z.B. keine Dogmen und so. Mein Welt- bzw. mein Gottesbild bleibt flexibel und unkontaminiert. So kann ich aus allen Quellen unvoreingenommen lernen. Denn die Wahrheit kommt (eher) zu dem, der sie sucht. Und wer meint sie gefunden zu haben und sie festhalten will, dort ist sie lange nicht mehr...

So, nun mal deine Sachen kommentiert: Johannes' Ausführungen sind nur sein Ausführungen; subjektive Äusserungen. Nichts was man glauben MUSS. Und weil seine Aussage so unglaubwürdig klingt gebe ich nicht viel darauf. Johannes war voreingenommen, vielleicht fanatisch, zumindest äusserst enthusiastisch bzgl. Jesus. Er hat wohl mehr hinein interpretiert als darin Wahrheit war. Kannst Du das Gegenteil beweisen?
Und ich bleibe dabei: Lange vor Jesus offenbarte sich Gott denen, die es Wert waren. Und dasselbe Wissen gibt es schon sooo lange. Noch vor Abraham, wahrscheinlich seit es Menschen gibt. Ein 'Auftritt' eines Gottessohnes ausser am Anbeginn aller Zeiten ist sofern unlogisch. Zumindest ein solcher Auftritt vor ca 2000 Jahren ist vollkommene Verschwendung. Weil das ganze Geschriebe von weiss Gott wann und von wem - nur (uns) mehr verwirrt als 'erzieht'! Will uns Gott irre machen oder uns erleuchten? Überleg...
Darum können wir uns nur auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen - und der ist :Gott ist. Und heilig ist nur Er. Und ein einiger Gott ist Er. Und allmächtig und unergründlich und ohne Anfang. Und alles was ist, ist durch sein Wort. Gottes Wort - Handwerker Gottes. Alles ausser Gott ist seine Schöpfung - auch Jesus. Geschaffen durch das Wort Gottes.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]