Re: Bin aus der kath. Kirche ausgetreten weil...

Abgeschickt von Andreas am 21 Januar, 2003 um 08:43:03:

Antwort auf: Re: Bin aus der kath. Kirche ausgetreten weil... von Ka am 20 Januar, 2003 um 14:59:45:

: Also, bin jetzt ein 'Freigeist' und fühle mich so sehr wohl...

Ohne Gemeinde gibt's auch kein Christentum.
Überleg mal, ob Du nicht Deinen 'Freigeist' zum Gott machst, weil Du Dich nicht unterordnen willst.

: z.B. keine Dogmen und so.

Meine Gemeinde predigt derzeit, dass wir wieder völlig neu den Weg Jesus' entdecken sollen.
D.h. alles überprüfen, was wir glauben.

: Mein Welt- bzw. mein Gottesbild bleibt flexibel und unkontaminiert.

Das wäre ja toll. So wie meins. Du siehst ja, dass ich hier mit ganzem Herzen nach der Wahrheit suche. Trotzdem bin ich in einer Gemeinde und halte das auch für sehr wichtig, denn sonst könnte ich Gottes Wünsche nicht erfüllen.

: So kann ich aus allen Quellen unvoreingenommen lernen.

Das ist in meiner Gemeinde auch nicht verboten.

: Denn die Wahrheit kommt (eher) zu dem, der sie sucht.

Stimmt auf jeden Fall. Das gleiche gilt auch für Gott.

: Und wer meint sie gefunden zu haben und sie festhalten will, dort ist sie lange nicht mehr...

Es gibt einige Grundlagen im Christentum, die sehr klar sind. Dennoch bin ich gerne bereit auch diese zu prüfen. (Kann mich nur stärker im Glauben machen.)

: So, nun mal deine Sachen kommentiert: Johannes' Ausführungen sind nur sein Ausführungen; subjektive Äusserungen. Nichts was man glauben MUSS.

Siehst Du, da fängt der Selbstbetrug an. Dein Herz möchte es nicht glauben, also kann es nicht wahr sein.
Und glauben MUSST Du sowieso nicht. Ist nur besser für Dich.
Alle Menschen irren sich - nur Du nicht?

: Und weil seine Aussage so unglaubwürdig klingt gebe ich nicht viel darauf. Johannes war voreingenommen, vielleicht fanatisch, zumindest äusserst enthusiastisch bzgl. Jesus.

Also, wenn ich den Sohn Gottes direkt gesehen hätte, wäre ich auch so. (Bin ich wohl auch.) Wenn es nicht wahr wäre, hätte Gott dieses Evangelium nicht in die Bibel aufnehmen lassen.

: Er hat wohl mehr hinein interpretiert als darin Wahrheit war. Kannst Du das Gegenteil beweisen?

Nein, aber wenn Johannes falsch läge, dann hätten Leute schon damals etwas dagegen geschrieben. Anscheinend waren sich aber viele Jünger einig, dass Johannes ganz gut berichtet.

: Und ich bleibe dabei: Lange vor Jesus offenbarte sich Gott denen, die es Wert waren.

Die Juden waren es wert? Moses der Mörder war es wert?
Hier kommt Dein zweiter Irrglaube: Du glaubst vermutlich, Du wärst es wert, von Gott angenommen zu werden.
Jesus spricht aber von Gnade.

: Und dasselbe Wissen gibt es schon sooo lange. Noch vor Abraham, wahrscheinlich seit es Menschen gibt.

Stimmt. Adam war mit Gott im Paradies. Er kannte Gott wohl sehr gut.

: Ein 'Auftritt' eines Gottessohnes ausser am Anbeginn aller Zeiten ist sofern unlogisch.

Für Dich unlogisch. Aber kannst ja mal Gott erzählen, was logisch ist.
Vielleicht ist er ja an Deiner Meinung interessiert?

: Zumindest ein solcher Auftritt vor ca 2000 Jahren ist vollkommene Verschwendung.

Für mich und ein paar wenige, die es verstanden haben, war dieser Auftritt leider nötig, um von unseren Sünden dauerhaft umkehren zu können.

: Weil das ganze Geschriebe von weiss Gott wann und von wem - nur (uns) mehr verwirrt als 'erzieht'! Will uns Gott irre machen oder uns erleuchten? Überleg...

Daher brauchst Du eine Gemeinde und erfahrene Christen, die Dir alles erklären.
Ausserdem musst Du dem Heiligen Geist erlauben, in Dir zu wirken.

: Darum können wir uns nur auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen - und der ist :Gott ist.

Das wissen schon die Dämonen.

: Und heilig ist nur Er. Und ein einiger Gott ist Er. Und allmächtig und unergründlich und ohne Anfang. Und alles was ist, ist durch sein Wort. Gottes Wort - Handwerker Gottes. Alles ausser Gott ist seine Schöpfung - auch Jesus. Geschaffen durch das Wort Gottes.

Das ist Deine Wahrheit. Sicher ist, dass Jesus gezeugt wurde. Vielleicht wurde er vorher geschaffen?

Sicher ist auch, dass uns Gott sein Wort nicht ohne Grund gibt. Daran kann man zweifeln, wie schon die Schlange, ändern tut das aber nichts.


Antworten:


[ Forum bibelkreis.de ]