Schön

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 28 April, 2003 um 17:47:42:

Antwort auf: Re: Versuch Erklärung von heidi am 28 April, 2003 um 16:13:03:

Hallo Heidi,

: schwer in worte zu fassen, man begreift das vielleicht weniger mit dem verstand als mit dem herzen.

Vermutlich hast Du recht. Ich weiß ja auch, was Ihr mit der Dreieinigkeit meint.

: den dreieinigen gott erkläre ich für mich etwa so:
: 1. gott als vater, unvorstellbar groß in seiner stärke und liebe
: 2. gott zum "anfassen" und "schauen" und gekommen als erlöser und retter (sohn jesus)
: 3. gott als heiliger geist in uns, damit wir seine gedanken bzw. die bibel verstehen können und der heilige geist uns auch mit seinem denken und handeln (frieden, barmherzigkeit, liebe, güte, aber auch mut) ausrüstet.

Kann ich gut nachempfinden. Und es beschreibt die drei sehr gut.

: war ein versuch...., vielleicht kann es einer besser beschreiben.

Es ist halt ein Gott, der sich unterschiedlich ausdrückt.
Jesus sagte Gott ist Geist, somit kann er überall sein. Insbesondere in Jesus und in uns. Ob er oder wir dadurch Gott der Vater (Geist) werden, das glaube ich nicht.
Daher ist diese Gleichmacherei etwas missverständlich, denn niemand ist Gott dem Vater gleich. (Auch wenn man eins mit ihm ist. Siehe dazu Johannes 17:21.)

Klarer wird's, wenn man weiß, dass es nur einen Gott gibt: Jahwe. Dieser wirkt durch Jesus und den Heiligen Geist.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]