Gleichnisse

Abgeschickt von logo am 12 Mai, 2003 um 15:56:47:

Antwort auf: Gott kann man auch heute noch erleben von Andreas (webmaster) am 12 Mai, 2003 um 09:10:41:

Hi

"In Jerusalem wird es wohl schwer sein, archäologische Ausgrabungen zu machen, da vieles überbaut ist."

Ist kein Hindernis. Im Falle Trojas hat man sieben Städte untereinander gefunden. DAS Troja ist, meines Wissens nach die dritte von unten.


"Meinst Du das Gold sollte da heute noch so 'rumliegen?"

Nein. Aber ganz verschwinden? Hmmmm, schon seltsam.


"Na ein Glück können wir Christen Gott auch heute noch erleben und müssen nun nicht enttäuscht sein."

Es geht dabei nicht um Glauben sondern um Funde von Reichen, die die Bibel beschreibt. Wenn sich alles so zugetragen hat, muß wenigstens etwas noch da sein - ist aber in diesen Fällen nicht. Das untermauert mehr noch die These, daß die Bibel ein nicht wörtlich zu nehmendes Buch ist. Selbst das Wort "Gott" darin bedeutet damit nicht, daß über allem ein "Geist" schwebt, es heißt nur, daß die Menschen dieser Zeit "Gott" als Gleichnis für "Alles" nahmen.


"Vielleicht waren sie auch einfach ihrer Zeit voraus?"

Oder es wurde einiges später eingefügt und vergessen, sozusagen das "Thema" anzugleichen. Tja, Pech.

Gruß,
logo


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]