Gott kann man auch heute noch erleben

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 12 Mai, 2003 um 09:10:41:

Antwort auf: Re: Darwinismus von logo am 11 Mai, 2003 um 13:36:20:

: Stück für Stück analysieren die Forscher zentrale Texte der Bibel und demontieren dabei das dort gezeichnete Weltbild von der Entwicklung des jüdischen Volkes. Das angeblich so prächtige Jerusalem wird zu einem Dorf, der legendäre König David zum Mythos. Nichts bleibt von den großen Eroberungen und den mächtigen Reichen, der Auszug aus Ägypten? Ein Gerücht! Selbst Gott bleibt nicht verschont von kritischen Fragen.

Na ein Glück können wir Christen Gott auch heute noch erleben und müssen nun nicht enttäuscht sein.

: Den meisten Historikern galt und gilt das Alte Testament als wichtige historische Quelle. Es tauchen allerdings mehr und mehr Ungereimtheiten auf. Da reitet Abraham auf Kamelen (die eigentlich erst sehr viel später in Gebrauch kommen) und Juden zahlen bei Moses mit barer Münze, obwohl Geld erst 300 Jahre später erfunden wird. Und das sind noch die kleineren Ungereimtheiten.

Interessante Dinge. Vielleicht waren sie auch einfach ihrer Zeit voraus?

: Warum lassen sich keine Spuren vom angeblich reichsten König der Erde finden, der Gott ein Haus aus Stein baute, mit Zedernholz ausgeschlagen und ganz mit Gold überzogen?

Meinst Du das Gold sollte da heute noch so 'rumliegen?

: An die tausend Ehefrauen und Geliebte soll der große Salomo in seinem Palast beherbergt haben.

Von denen ist bestimmt nicht mehr viel übrig.

: Archäologen fanden nur kleine Hütten. Es scheint, als hätten die Verfasser der Bibel etwas übertrieben."

In Jerusalem wird es wohl schwer sein, archäologische Ausgrabungen zu machen, da vieles überbaut ist.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]