Re: Darwinismus

Abgeschickt von logo am 11 Mai, 2003 um 13:36:20:

Antwort auf: Darwinismus von Ge am 11 Mai, 2003 um 12:04:02:

Hi, Ge

Nett, Dein link - läd zwar nicht, aber nett. Vor allem das, was ich unter "PM_specials" fand :

"Im Artikel "Der leere Thron" fährt der Autor Matthias Schulz ziemlich schwere Geschütze auf. Aus den unterschiedlichsten Disziplinen sammelte er Kritik und Zweifel, ob es bei den in der Bibel erzählten Geschichten mit rechten Dingen zugehen kann. Zu Wort kommen Archäologen genauso wie Theologen, Bibelkundler, Philologen, Historiker und Ägyptologen. Das Resultat ist gelinde gesagt überraschend.

Stück für Stück analysieren die Forscher zentrale Texte der Bibel und demontieren dabei das dort gezeichnete Weltbild von der Entwicklung des jüdischen Volkes. Das angeblich so prächtige Jerusalem wird zu einem Dorf, der legendäre König David zum Mythos. Nichts bleibt von den großen Eroberungen und den mächtigen Reichen, der Auszug aus Ägypten? Ein Gerücht! Selbst Gott bleibt nicht verschont von kritischen Fragen.

Den meisten Historikern galt und gilt das Alte Testament als wichtige historische Quelle. Es tauchen allerdings mehr und mehr Ungereimtheiten auf. Da reitet Abraham auf Kamelen (die eigentlich erst sehr viel später in Gebrauch kommen) und Juden zahlen bei Moses mit barer Münze, obwohl Geld erst 300 Jahre später erfunden wird. Und das sind noch die kleineren Ungereimtheiten.

An anderer Stelle schöpften die Autoren offenbar aus dem Vollen: Statt zum Beispiel in einem großen Feldzug erobert, deutet der archäologische Befund ziemlich eindeutig an, dass das Land Kanaan friedlich besiedelt wurde. Die Bibel erzählt von mächtigen Königreichen in dem in der Realität so kargen Land. Große Herrscher sollen glanzvolle Eroberungszüge geplant und durchgeführt haben, doch ist dies wirklich wahrscheinlich in einem Gebiet, das unter der mächtigen Hand des Pharaos lag? Und in ägyptischen Quellen taucht Israel nur im Zusammenhang mit einer Strafexpedition auf.

Warum lassen sich keine Spuren vom angeblich reichsten König der Erde finden, der Gott ein Haus aus Stein baute, mit Zedernholz ausgeschlagen und ganz mit Gold überzogen? An die tausend Ehefrauen und Geliebte soll der große Salomo in seinem Palast beherbergt haben. Archäologen fanden nur kleine Hütten. Es scheint, als hätten die Verfasser der Bibel etwas übertrieben."


Darwin hat seine Aussagen aus den Verleichen heutiger Arten.
Darwin hatte keine Funde und keine Daten aus Genanalysen. Im Verhältnois zu seinen begrenzten Methoden hat er Außergewöhnliches geleistet.

Gruß,
logo


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]