Re: Jawoll, weiter so, Dinosaurus!!!!

Abgeschickt von Meteorit am 20 April, 2002 um 15:56:21:

Antwort auf: Re: Jawoll, weiter so, Dinosaurus!!!! von Seraph am 19 April, 2002 um 22:04:49:


": Warum bist Du auf der Seite von den Bibelchristen ? Du siehst die Sache doch auch etwas anders, oder ? Hier werden doch nur so wichtige Dinge durchgekaut, wie Yeshua ans Kreuz genagelt worden ist. Das warum ist doch offensichtlich hier Nebensache. Oder warum die Frau dem Manne untertan sein muss. Ich bekomm da leider einen Vogel."

Wenn man über das Christentum diskutiert ,sollte man sich zunächst eingehend mit den Worten Jesu' vertraut machen. Wenn man das getan hat, sollte man die Worte, sofern man sie verstanden hat, auch anwenden. Was nützt mir ein Telefonbuch, wenn ich nie telefoniere. Für mich ist das kein Widerspruch, daß ich hier bin. Ich wende an(wenn auch nicht immer mit vollem Eifer).Ich weiß, daß in allen Systemen, wo sich Menschen befinden, Fehler gemacht werden.Aber man muß die Menschen da abholen, wo sie sind. Kann ich einen Menschen auf etwas Interessantes aufmerksam machen, wenn ich ihn gleichzeitig von außen angreife. Hier zeigt sich, daß viele "Logik"-Anhänger wenig von "Psycho-Logik" verstehen.In JEDEM Organismus,wo etwas erkrankt ist, muß man die guten,konstruktiven Kräfte stärken, wenn man lebensfreundlich ist. Ansonsten werden diese konstruktiven Kräfte im Abwehrkampf untergehen, aber die anderen werden noch da sein. Und was Vorstellungen angeht, die manche als naiv empfinden, kann ich nur sagen: Eine lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Der erste Schritt ist nicht "unwertvoller" als der zweite oder der letzte. Wenn ich an meine ersten Schritte denke.....

"Mit dem Andreas könnte ich da nur streiten. Das lasse ich aber lieber, weil da komme ich eh nicht durch."

Wenn Du auf dieser Seite bist und mit Andreas' Ansichten nicht einverstanden bist, dann zeig' ihm, wie Du die Bibel verstehst. Mach' Dich schlau. Aber sei ohne arg'!


"Nur bei Dir habe ich das Gefühl, daß man mit Dir reden kann, wenn Du das alte Buch ein paar Minuten zur Seite legst (Das AT ) Über die Interpretationen des NT lässt sich ja reden und irgendwie habe ich das Gefühl, daß Du auch nach einer Möglichkeit suchst, zu beweisen, du wünschst es Dir zumindest."

Ich möchte nicht Gott beweisen. Ich möchte, daß die Menschen sich selbst beweisen.

"Das ist das, was mich zum Agnostiker macht es steht genau in diesem Evangelium. Warum im Moment nichts beweisbar ist. Oder interpretiere ich da was falsch? Yeshua selber rät sogar zum Zweifel an dem, was gesagt wird !!!!! Somit wäre er selber Agnostiker. Das mit Gottvater sehe ich nämlich metaphorisch. Vielleicht sah er es selber auch so, sonst würde er sich ja pausenlos widersprechen."

Ich fände es gut,wenn Du auch Quellenangaben (oder nicht unbedingt wörtliche Zitate) machen würdest, damit ich sehe, welche Stellen im Evangelium oder auch in den Apokryphen Du meinst.

Gruß, Meteorit.



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]