Naturwissenschaften und Evolution

Abgeschickt von Besserwisser am 06 Juni, 2003 um 21:13:08:

Beispiel für gelungene Definition
Was sind Naturwissenschaften?
In einem Lexikon wird unter dem Schlagwort „Naturwissenschaften“ definiert, dass Naturwissenschaften die Wissenschaften von den Erscheinungen der Natur und ihren gesetzmäßigen Zusammenhängen sind (dtv Taschenbuchlexikon). Die Äußerungen von Michael Soostmeyer sind ähnlich: „Naturwissenschaften suchen Regelmäßigkeiten im jeweils untersuchten Ausschnitt der prozesshaften Natur.“ Es geht also neben der Beschreibung der Natur um feste invariante Beziehungen zwischen möglichst aussagekräftigen Variablen. Die wissenschaftlichen Aussagen müssen folgenden Gütekriterien genügen: sie müssen logisch widerspruchslos sein; sie müssen exakt sein. Sie müssen sich in der Kontrolle bewähren, d.h. ihren Wahrheitsgehalt unter Beweis stellen; sie müssen einen hohen Informationswert besitzen; sie müssen übertragbar sein und vereinheitlichen.

Die Aussagen werden durch verschiedene Methoden gewonnen. Die wichtigste empirische Methode ist laut Henning Unglaube das Experiment. Ein Experiment ist ein planmäßig durchgeführter Versuch, der zur Ausschaltung von Zufallsmomenten unabhängig von Zeit, ort und Person zu denselben Ergebnissen führen sollten, sofern diese Parameter in der untersuchten Aussage keine Bedeutung haben.

Mir ist aufgefallen , dass mir keine wissenschaftliche Evolutionsaussage bekannt ist, die obengenannten Kriterien entspricht.
Möglicherweise kennt die Naturwissenschaft keine Evolution.
Gruss
Besserwisser



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]