: : im AT und im Koran gibt es keine einzige Drohung. GOTT droht nicht, GOTT verheisst das jügnste Gericht und sein Versprechen, was mit Übeltätern und Übertretern passiert.: --Interessant, daß Du den Gott des Korans nicht als bedrohend empfindest. Ich finde es bedenklich, wieviel Platz im Koran dafür verwendet wird, in Detaills zu berichten, welche Qualen die Ungläubigen einmal erleiden werden (teils sogar mit größter Schadenfreude!) und dem Muslim eintrichtert wird, was er alles unbedingt machen MUß damit es ihm nicht genauso geht; letztlich aber immer noch alles von der Willkür Allahs abhängt, ob der Muslim errettet wird! Versagensängste sind da logischerweise vorprogrammiert und Du empfindest das wirklich nicht als Bedrohung?
###Nein wirklich nicht, Drohungen sind nur dahingestellte Worte und Sätze, die man eventuell doch nicht umsetzt, aber ein Versprechen ist zu 100% sicher. Er wird das alles machen lieber Jürgen. Davon können wir uns sicher sein.
Natürlich ist alles letztendlich in der Macht Allahs, unser aller GOTT.
ABER!!!!!:
Nur zum GUTEN hin, er ist erbarmend und barmherzig. Er sagt selbst, er wird eher unsere Sünden tilgen als dass er irgendwelche Sünden zuschreibt. Also, er vergibt mehr, als dass irgendeiner wissen kann.
Diese Willkür, die Du meinst, ist und bleibt eine dumme Erfindung christlicher Kirchenväter, um die Menschen davon abzuhalten den Islam kennenzulernen. Einer der abhaltenden war leider ich, GOTT soll mir für meine Taten verzeihen. Islam hat sein Ursprung aus dem jüdischen, SHALOM=ISLAM. Frieden, und nicht Willkür.
DIe Kirchenväter lesen, bekommen Angst, und behaupten unverfroren, dass GOTT willkürlich verzeiht, und dass man sich nie sicher sein kann etc.
Ich bin mir sicher, zu 100% sicher, so der Koran mir lehrt, dass ich ein rechtschaffener Mensch bin.
GOTT, Allah vergibt mehr, als dass er straft. Er ist der Erbarmer, der Barmherzige, der Vergebende, der Verzeihende.
:
: : ###Wieso im Namen GOTTES kann man nicht all seine Gebote und seine Verbote erfüllen?
: --Kannst Du Gottes Gebote jederzeit zu 100% erfüllen? Glückwunsch, dann wärest Du der erste (abgesehen von Jesus)!
###Ich nicht, ich habe ab und zu Hass im Herzen, wenn ein Geschäft nicht so läuft, wie man es will.
Ab und zu kann ich nicht beten, welche ich am Abend nachhole und lese.
Es gibt so viele Menschen auf der Welt, die alle Gebote GOTTES tagtäglich erfüllen.
Und Jesus(Friede sei mit ihm!):
Glaub doch nicht an das, was ein Author über unseren Propheten verzapft, auch er hatte Sünden, denn wir sind Menschen. Im Gegensatz zu uns Menschen aber sind unsere Propheten heilig, ihre Sünden werden nicht aufgeschrieben.
Im Koran lesen wir zwei ganz deutliche Verse, wo Muhammad getadelt wird, sogar niedergeschmettert, entblösst.
: : Es steht doch in der Bibel so oft drin, man soll kein Schweinefleisch essen, man verabscheut Schweinefleisch, wieso isst man dann? Will man wirklich behaupten, man kann dieses Verbot nicht erfüllen?
: --Sehr oft steht das nicht drin, finde ich. Aber das ist auch kein allgemeingültiges Gebot wie "Du sollst nicht töten" , "Du sollst nicht ehebrechen" ..., sondern eine Anweisung für das jüdische Volk während des Alten Bundes. Da wir im Neuen Bund leben, der durch Jesus in Kraft getreten ist, hat das Schweinefleischverbot für Heiden noch nie gegolten!
###Du bist doch kein Heide!
Es wird auch Dir verboten Schweinefleisch zu essen. Das ist Schwachsinn zu behaupten ein neues Bund etc.
Jesus kam zu den Juden, er kam nicht um eine neue Religion zu bringen. "Ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen"
Christentum fängt mit Paulus an, Jesus war schon emporgehoben.
Wie die Apostelgeschicht schreibt, kam der Begriff "Christen" erst im hellenistischen Ausland, nicht aber in Jerusalem auf.
"Sie (Paulus und Barnabas) hielten sich ein volles Jahr in der Gemeinde auf und unterrichteten eine große Zahl. In Antiochia gab man den Jüngern zum ersten Mal den Namen 'Christen'. (Apg 11, 26)
Im Jesaja steht das Schweinefleisch-Verbot deutlich als Erfüllung des AT.
: : Wenn man GOTTES Gebote nicht erfüllen kann, dann erlaubt man dem Teufel auch, sich bei ihm einzuschleichen.
: --Der Teufel schleicht sich sehr oft bei uns ein-bei jedem von uns- ob wir es ihm erlauben oder nicht. Aber aus eigener Kraft und ohne Gottes Hilfe sind wir ihm nicht im geringsten gewachsen!
###Indem wir beten und GOTT gedenken erlauben wir dem Teufel nicht sich einuschleichen.
: : Paulus: "Die Liebe zu Jesus hebt die Verbote auf, er nimmt unsere Sünden hinweg"
: : Wenn das kein Versuch ist, GOTTES Verbote aufzuheben, dann kann ich auch nicht mehr sagen.
: --Bitte bei der Wahrheit bleiben! "Jesus nimmt unsere Sünden hinweg" ist ja noch völlig richtig; aber wo behauptet Paulus denn, daß die Liebe zu Jesus die Verbote, oder besser das Gesetz, AUFHEBT?? Bitte mit Bibelstelle!
###Liebend gerne:
1.Korinther 8:4-10; 10:19-29; Kolosser 2:13-14,16
Paulus argumentierte: nicht was in den Mund hineingeht, ist schlecht, sondern was aus dem Munde herausgeht. Mit seiner Erklärung spricht er schon etwas Logisches an, das berechtigt ihn aber trotzdem nicht, Gottes Gebote nach seinen Verständnis auszulegen, und als Konsequenz seines Verstandes, Verbote aufzuheben, die selbst Jesus nicht aufhob. Wie kann den ein Anhänger Jesus besser sein, als der Meister? Und gerade erst dann, wie im Fall der Christen, die aus Jesus ja einen Gott gemacht haben. Hat Jesus als Gott vergessen, ein Gebot aufzuheben, und bedient sich dann eines Boten, der seine Anhänger Verfolgte und töten lies?
Seltsam ist es auch, das es christliche Freikirchen gibt, die sich an das Schweinefleischverbot halten, wie die KOPTEN.
Wie kann ein Volk rechtgeleitet sein, das Gottes-Gebote nach belieben und eigenen Verständnis, ändert. Wenn man den Grund nicht weiß, so sollte einfach der Gehorsam Gott gegenüber ausreichen, um am Verbot festzuhalten.
Was kann man aus heutiger wissenschaftlicher Sicht, über das Schweinefleisch aussagen, um die Fürsorge Gottes gegenüber dem Menschen, bestätigen zu können? Dies wäre ein anderes Thema.
Kaum bekannt ist die Tatsache, dass auf Veranlassung des Missionars Bonifatius zu Beginn des 8.Jahrhunderts auch Papst Gregor II. ein Schweinefleischverbot erliess, das aber schon bald in Vergessenheit geriet
: : ###GOTT ist nicht menschlich. Er ist unser Schöpfer, wenn er sagt, dass bestimmte Sünden mit guten Taten vergolten werden, dann ist es wohl seine Sache. Und ausserdem sagt er, er vergibt, wem er will.
: --Der Gott der Bibel offenbart mir etwas anderes. Da könnten wir dann noch stundenlang diskutieren und kämen auf keinen grünen Zweig!
###Da hast Du nicht ganz recht, aber auch nicht unrecht. Der GOTT des NT offenbart Dir was anderes, nicht der GOTT des AT.
Die Bibel in ihrer aktuellen Fassung ist ein Widerspruch in sich selbst. Man kann nicht AT und NT unter einen Hut bringen. Eher den Koran und AT.
Ist doch schön zu diskutieren ;-)
:
: : ###Absolut korrekt. Wiedergeborener Christ im Namen der Kirche, aber nicht im Namen GOTTES, denn vor GOTT gibt es nun mal keine wiedergeborene Christen. GOTT hat uns seine Gebote und Verbote korrekt und óhne Widerspruch gesandt. Man kann seine Seele nicht retten, indem man der Kirche, einer menschlichen Institution, die mehr gegen GOTT tut als jeder andere, glaubt als GOTT selbst. Das ist Gotteslästerung und die Strafe nach dem Tod ist unbegreiflich für unser menschliches Wissen. Hart, aber gerecht. Er ist ein eifersüchtiger GOTT, er will nicht, dass wir ihm Götter beiseite stellen. Er ist der EINE, ohne Gefährtin und ohne Sohn. Er ist Allmächtig!
: --Was meinst Du mit "im Namen der Kirche"? Wenn Du die Tauflehre meinst, gebe ich Dir völlig recht; finde ich auch vollkommen unbiblisch. Ich glaube auch nicht der Kirche, sondern dem Wort Gottes, der Bibel! Gott hat auch in der Bibel keine "Gefährtin" und daß Jesus nicht auf herkömmlichem Weg (durch Geschlechtsverkehr) gezeugt wurde, dürfte eigentlich auch deutlich hervorgehen. Von wem wurde denn Jesus lt. Koran gezeugt??
###Du bist ein Evangelist. Meiner Meinung nach der gute Weg.
Laut GOTT im Koran wurde Jesus wie alles andere erschaffen, was GOTTES Wort erschuf: "Sei!"
GOTT hat ihn erschaffen, nicht gezeugt, nicht zum Sohn genommen: "Sohn der Maria!"
Jesus ist eine wundersame Schöpfung GOTTES, nicht Zeugung.
Adam wurde auch mit "Sei!" erschaffen, ist er Sohn GOTTES? Unbegreiflich.
: : ###Wie bitte? Was hat mich denn die Kirche die ganzen Jahre gelehrt?
: --Vielleicht, daß Du durch Taufe den Heiligen Geist empfängst und dadurch wiedergeboren bist?(was aber auch absolut garnichts mit der Lehre der Bibel gemeinsam hat!)
###Interessante Sichtweise, welches auch absolut korrekt ist. Warum glaubt man dann an eine Bibel, die von der Kirche publiziert wird?
Du wirst nirgends auf der Welt eine Bibel finden, die NICHT von der Kirche ratifiziert wird.
Alle Bibel sind von der Kirche. Nur die Bibel hat das Wissen über die griechischen Evangelien. Wie will man sich dann von der Kirche differenzieren? Es sind doch die Bücher der Kirche? Ich frage wirklich nicht unwissend, sondern möchte Deine Meinung dazu.
: : Ein andere Frage: Woher erkennst du, dass Du wiedergeborener Christ bist, dass Du den heiligen Geist in Dir hast, ausser was Dir die kirche erzählt meine ich?
: --Bei mir liefs so ab. Bis vor einem Jahr etwa war ich zwar "auf dem Papier" Christ, hielt auch die Geschichten der Bibel und von Jesus für wahr, die 10 Gebote auch für sinnvoll, aber eine Bedeutung hatten sie nicht wirklich für mich.
: Nach dem Besuch einer christlichen Veranstaltung las ich wieder die Bibel und da hats mich völlig ergriffen. Es war, als ob mir jemand die Augen öffnet und mir wurde klar, welch ein Sünder ich bin und selbst mit größter menschlicher Anstrengung nicht fähig bin, Gottes Gebote vollkommen zu erfüllen. Darüber mußte ich erst mal bitterlich weinen. Aber dann machte mir Jesus klar, daß er für mich ans Kreuz gegangen ist und auch meine Schuld tragen will. Da mußte ich ein zweites mal bitterlich weinen; und zwar aus Freude und weil mir dadurch auch die unendliche Liebe Gottes zu mir klar wurde! Anfangs konnte ich auch nicht richtig einordnen, was mit mir geschehen war. Denn Bibelverse, die man zuvor achtlos las hatten plötzlich eine gewichtige Bedeutung, ich begann Gottes Wort zu lieben und mein Leben wurde davon bestimmt; kurzum, es war als ob jemand die Liebe zu Gott und Jesus in mein Herz gepflanzt hätte. Nach einigen Tagen wurde mir dann klar, daß mein Erlebtes genau das war, was die Bibel als Wiedergeburt oder Neugeburt bezeichnet.
###Hmm, interessant. Das absolut gleiche Gefühl hatte ich beim Koran, weil ich danach wusste, dass GOTT mir die Wahrheit enthüllte, und mich rief, meine falsche Lehre aufzugeben, um ein rechtschaffener Mensch zu sein.
Ich finde es schön, dass Du für DIch Deine innere Ruhe gefunden hast. Ich lese heute immer noch wie zuvor alle Bibel. Ich versuche die Wahrheit den Menschen nahe zu bringen, OHNE Zwietracht zu sähen. Ich gebe den Menschen die Möglichkeit die Wahrheit zu lesen.
Denn die Wahrheit kann noch so nah sein, wenn der Mensch nicht will, sieht er sie nicht.
:
: : Der Koran bezeugt, dass viele GOTTES Worte im Evangelium zu seiner Missgunst umgewandelt wurden. Es wurden ihm viele Worte zu seiner Last gelegt, was der Mensch selbst verursacht hat.
: : Ich kann Dir beweisen, dass GOTT nie so etwas gesagt hat.
: : Bezeugnis: Keins der Evangelien i der Bibel sind die Offenbarungen GOTTES als denn Schriften von AUgenzeugen, von welchen mindestens zwei (Markus und Lukas) gar keine Augenzeigen sein konnten, sie waren nie mit Jesus zusammen, sie waren nicht seine Jünger.
: --Lieber Alpha, diese Diskussionen führen wirklich zu nichts. Welche schlagenden Beweise willst Du denn haben, daß Gottes Worte im Evangelium verfälscht sind? Genauso wenig Beweise wie ich für deren Richtigkeit habe und genauso wenig Beweise wie auch Du dafür hast, daß der Koran eine Offenbarung Gottes sei. Letzten Endes hält man das für die Wahrheit, dem man von Herzen mehr Glauben schenkt!
: Ich habe zum Schluß noch eine Frage, die mich interessieren würde. Von wem wird denn Deiner Meinung nach in Jesaja 53 berichtet?
###Evangelien in der Bibel: Berichte von Augenzeugen, verschiedene Sichtweisen, einige Sichtweisen vollkommen im Widerspruch mit dem anderen Augenzeugen.
Nicht von Herzen lieber Jürgen, vom forschenden Lesen. Ich war kein Muslim, als ich den Koran las. Ich war ein Pfarrer. In Deinen Augen wohl auch kirchlicher Unsinn :-)
Zu Deiner Frage: Es wird von Jesus berichtet, wie er gekreuzigt wurde und was alles dadurch passierte.
ABER:
"Heute Abend werdet ihr alle an mir Irre gehen" Jesus hat selbst bezeugt, dass sie an diesem Abend der Kreuzigung an ihm Irre gehen werden, sie nicht wissen werden, was passiert.
"Mein GOTT, mein GOTT, wieso hast Du mich verlassen?"
JESUS(Friede sei mit ihm!) würde so ein Satz NIE und NIEMALS sagen. Nur jemand, der fest davon überzeugt war, dass er durch den Verrat an Jesus seinem GOTT etwas Gutes tut. Und erst nach seiner Kreuzigung begriff Judas, dass er etwas fürchterliches getan hatte, nämlich VERSUCHT Jesus zu verraten. Aber GOTT ist Allmächtig, er hat den Leuten Judas als Jesus erscheinen lassen, und Jesus zu sich emporgehoben.
Grüsse und Frieden mit Dir
Alpha Omega