Re: Krieg der Sterne

Abgeschickt von Seraph am 30 April, 2002 um 10:14:14:

Antwort auf: Re: Krieg der Sterne von Luke Skywalker am 30 April, 2002 um 09:39:02:

Guten Morgen, Luke

vielen Dank für Dein Posting. Möchte gleich noch schnell meinen Senf dazugeben. Ich setze mich in Klammern,ok?

: .... Ich habe die zufällig einmal kennengelernt war wie immer auf Opposition, als ich "Maitreya" las. Sie schautenmic die gaze Zeit an,und dann fragten sie mich, ob ich das Buch dennnicht kaufen wolle. Nunja. Da ich in meiner typischenArt nur Maitreya gelesen hatte und mit demdazugehörigen Verein absolut nicht zu tun haben möchte sagte ich sehr zynisch, daß ich keine Lust hätte mitmeinemsauer verdientem Geld den Plan dieserLeute mitzufinanzieren....

:
: Ach, Du meinst DEN Maytreya(Maitreya)! Der gute alte Pu-Tai.

:
: .... Dann lachten sie ....

: Das passt zu Pu-Tai.

(Das weiß ich jetzt nicht, ob ich Pu-Tai kenne. Ich meine eigentlich den selbergestrickten Reservechristus der Theosophen, der angeblich vor 2000 Jahren nach deren Lehre Yeshua "überschattet" haben soll, der schreibt sich aber Maitreya)

:
: ....und sagte, ich solle doch mal genauer hinsehen und das Ende vom Lied war, daß ich zwei Bücher mehr hatte und einen guten Meinungsaustausch mit zwei Leuten. Und ich hatte irgendwie das Gefühl, daß Du die auch kennen könntest, die Bücher. Deshalbhabe ich gefragt....

: Die LEUTE kenne ich nicht.

:
: ....: Über Dino kann ich mich Meteor anschließen: Panta rhei. Übrigenssehr eigenartig,daß er diesen Spruch geschrieben hat. Denmagich nämlich. Habe ihn auch (wieder ) übernommen ;-)....

: : katharische Grüße Seraph

: Apropos "katharisch". Du bezeichnest Dich immer als "Agnostikerin". Passt das zu einem "gnostischen" Weltbild?

Es muss leider passen. Da ich glaube, etliches über die Katharer herausgefunden zu haben und mir deren Welt und Gottesbild sehr sympatisch ist, deren Glauben sich mit meinem insoweit verträgt und ich hinter dieser Ideologie stehen kann (so wie ich sie verstehe und sie einen Teil meiner persönlichen Realität ausmacht, zumal ich persönlich auch immer wieder Hinweise darauf bekomme, daß ich eventuell nicht unrecht haben könnte) es aber für andere NICHT beweisen kann, muss ich mich selber damit abfinden Agnostikerin zu sein. Drahtverhau, ich weiß. Aber ich muss zwischen dem, was meine innere Realität (also meinen persönlichen Glauben) ausmacht und dem was für die Allgemeinheit bereits bewiesen ist differenzieren. In diesem Sinne wären wir eigentlich alle Agnostiker :-)) Ich kann mit den Leuten drüber reden,was ich mir so überlegt habe, aber ob es für die anderen auch stimmig ist, das müssensie selber entscheiden. Daß etwas stimmig ist kann ich nur behaupten, wenn ich es beweisen kann. (Auch wenn ich es noch so sehr zu wissen glaube, ist es genau das: Glaube)

Und so muss ich mich, im Moment, damitzufrieden geben für die Öffentlichkeit eine agnostische Katharerin zu sein. Wobei ich mich gegen das,was allgemein als Gosis bezeichnet wird, nämlich sämtliche Formen der Theosophie und Auswüchsen irgendwelchen Logentums aufs heftigste distanziere. Die Behauptung dieser Ideologien, daß der "Lichtbringer" bereits "heimgekehrt" sei kann aus unserer Sicht im Hier und Jetzt nicht richtig sein, sonst gäbe es keine materielle Welt mehr. Und auch kein subjektives Empfinden, dennerstwenn wir uns aus den Verstrickungen der Geisterfälle gelöst haben kann auch diese Wesenheit erlöstsein.(Weil er ja dafür verantwortlich war) Leider werden die Katharer immer wieder mit solchen Ideologien in Verbindung gebracht. Das war abersicherlich nicht die Lehre Yeshuas, sondern es gehört zum "Plan" uns so etwas glaubhaft machen zu wollen.(Theorie von meinereiner) Ist so auf die Kürze ein bißchen schwer zu erklären. Für mich waren die Katharer die Leute, die die Lehre Yeshua in ihrer Urform noch wirklich kannten. Und ich kannesmirnicht vorstellen, daß da der "Lichtbringer" glorifiziert wurde.

: Möge die Macht mit uns sein. Luke Skywalker.

Möge Agape mit uns sein mkG Seraph




Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]