Re: Sind Kriege Wille oder Strafe Gottes?

Abgeschickt von Dschinny am 14 September, 2003 um 13:21:49:

Antwort auf: Re: Sind Kriege Wille oder Strafe Gottes? von logo am 13 September, 2003 um 17:12:21:

: Also, die löwin, die ich nannte, ist ein Beispiel eines Mörders, der bewußt seine eigene Art umbringt. damit wollte ich ausdrücken, daß auch beim Menschen "Gut" und "Böse" relativ sind und eigentlich gar nicht existent.

: Gruß,
: logo


Interessant...also:

Eine Löwin die ihre eigene Art umbringt tut das lediglich um zu überleben; da sie (höchstwahrscheinlich) keinerlei ethische oder moralische Überlegungen dabei anstellt und das auch nicht erwartet wird, kann man sie auch nicht als "böse" Mörderin darstellen.
Beim Menschen sieht es im Prinzip anders aus, weil er nicht aus "natürlichen" Gründen tötet.

"Im Hinblick auf den Irak hieße das, daß es aus der Sicht der Ölindustrie "Gut" ist, daß die USA eine neue Ölquelle haben und, daß dadurch viele Leute Arbeit haben werden in den Industrieländern des Westens. Aus der Sicht der irakischen Kinder ist das natürlich vollkommen "Böse", eine Industrie und einen Wohlstand auf ihrem Elend zu bauen. Was ist es nun wirklich? "Gut" oder "Böse"?"

Gut im wirtschaftlichen Sinne (teorethisch), schlecht im moralischen Sinne, wenn man von dem Grundsatz ausgeht das Menschenleben etwas Wert sind und der Krieg schlecht ist(ganz abgesehen davon dass wir mit dem Öl eh nur unsere eigene Umwelt zerstören).

Natürlich ist Bush deswegen nicht "böse" (Ich denke an Sauron aus Herr der Ringe, Darth Vader aus Star-Wars oder an einen Dämon oder Satan->lol) sondern Bush hat einfach "andere" moralische Überzeugungen oder ist geistesgestört oder dumm oder alles zusammen.

Böse Jungs gibt es nur in den Hollywoodfilmen...


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]