al-Hallag - Alpha Omega

Abgeschickt von Gerhard am 23 September, 2003 um 14:29:39:

Lieber Alpha Omega!
Erst jetzt komme ich dazu auf Deine Einwürfe meines letzten Artikels einzugehen. Von Deinen Sätzen bin ich sehr enttäuscht. Diese sind ein Rückfall auf den Gesprächsstand den wir schon mal hatten (Sind Christen Feinde Gottes?). Wie kannst Du in der heuten Zeit die Ermordung von al-Hallag gutheißen! Ist der Islam so schwach, daß er glaubt, Leute töten zu müssen die nicht in das islamische Schema passen? al-Hallag war einer der ersten großen Mystiker des Islam die Muhammad in die Einsamkeit und zum Gebet nachfolgen wollten. Vor al-Hallag lehrte Hasan al-Basri (gest.725) der Stammvater der Derwische"Es ist besser einen Glaubensbruder einen gefallen zu tun, als ein Monat andächtigem Aufenthalt in einer Moschee. Bayazid al Bistami (gest.875) schreibt in seiner mystischen Himmelsreise: Ich sah den Baum der Einheit (im 7.Himmel zur reichten Seite des Thrones Allahs) erblicken. Als ich hinsah, war ich selbst all dies. Ich schrie auf: Ich kann in meiner Eigenliebe nicht von mir selbst entrinnen, was soll ich tun? Gott sprach: O Abu Yazid, du gewinnst Befreiung von dir, wenn du Muhammad folgst. Es folgen Worte aus dem Diwan des Dschelal ad Dim Rumi (gest.1273) Ich kenne nicht mich selbstz. Ich bin weder Christ noch Jude, noch Parse, noch Muslime, ich bin noch vom Osten noch vom Westen.... lGott ist der Erste und Letzte, ist außen und innen. Ich weiß nichts außer : o Gott Er! Der Sufismus kennt unterschiedliche Bereiche der Mystik: Es sind Bast, Qubd und Fana. Ähnliches kennen wir Christen. Beim Empfang des Abenmahles beten wir wie al-Hallag: Gott du bist in mir und ich in dir. Räume das "ich bin" weg, damit ich ganz in dir bin.
Sind die islamischen Mystiker einschließlich der Derwische und wir Christen des Todes würdig da diese alle eine direkte Verbindung zu Gott suchen? Oder hat doch Muhammad ibn' Abdalwahab (gest 1787) der Begründer der Wahabiten recht wen er sagt: Es bedeutet Unglauben (kufr) Wissen zu bezeugen das nicht auf den Koran, der Sunna und zwingenden Vernunftsgründen stammtz. Wen
Mystiker geistige Erlebnisse in Worte fassen wollen die nicht in Worte zu fassen sind, sind diese dann Ungläubige? Im Übrigen hat Moses durchaus Gott geschaut soweit es Gott zuließ (Ex 34.29-35) Auch Muhammad hat Gott geschaut soweit es Gott zuließ den er rief immer wieder: Wickelt mich ein sonst bin ich verloren. Warum sollte der Anblick Gottes nur Moses und Muhammad vorbehalten gewesen sein und nicht auch den großen Mystikern gestattet worden sein. Darum nochmals meine Frage: War es wirklich richtig, daß al-Hallag getötet wurde? Daß er eine andere Religion gründen wollte ist nicht zu erkennen. Und wen es so gewesen wäre und Du heute noch, deshalb seine Ermordung gutheißt, so muß ich mich wiederholen: Wie wenig Vertrauen haben Muslime in ihre eigene Religon.
Freudliche Grüße Gerhard


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]