Re: Umlaufbahnen

Abgeschickt von Stefan am 18 Oktober, 2003 um 01:43:12:

Antwort auf: Umlaufbahnen von logo am 17 Oktober, 2003 um 11:59:49:

: Hi,Stefan

: "Jeder (der beiden) bewegt sich auf einer Umlaufbahn mit einer eigenen Bewegung"

: Ganz, wie 'Roger Pfau' schreibt. Aus den Suren ist keine exakte Beobachtung der Planetenbewegungen erkennbar. Eigentlich bewegen sich alle um einen gemeinsamen Schwerpunkt - aber das konnte man erst mit dem auftauchen Physik am Anganf der Neuzeit erklären. Die Autoren des Koran sahen keine Notwendigkeit, das System genau zu beschreiben. Bedenke, auch die alten Griechen hätten alle Teile gehabt, um eine Dampfmaschine zu bauen, aber sie kamen nicht auf die Idee. Wir sollten alten Kulturen das auch nicht andichten, nur, um sie als besonders prophetisch darzustellen.

Leider gelingt es Dir nicht wirklich objektiv zu sein, und Du verfällst hier wie auch in meiner Antwort auf Roger Pfau einem Zirkelschluss. Ob es vielleicht Gott gibt und dieser vielleicht den Menschen damals Wissen übermittelt hat, dass wissenschaftlich noch gar nicht hätte herausgefunden werden können, begründest Du damit, dass es dieses Wissen ja erst mit Auftauchen der Physik der Neuzeit gegeben hat und es deswegen keinen Gott gibt.
Ein weiterer Schluss, den Du aus Deiner subjektiven Sicht heraus, dass es keinen Gott gibt machst, ist der, dass der Koran von menschlichen Autoren geschrieben ist, und diese deswegen nur das damalige Wissen zur Verfügung hatten. Daher auch das mit dem "Andichten".
Um eines gleich vorweg zu sagen, mir geht es keineswegs darum Dir oder irgendjemandem zu "beweisen", dass es Gott gibt, ich möchte lediglich auf Eure ebenso vorhandene Subjektivität in Eurem gedanklichen "System" hinweisen, und dass Ihr deswegen auch immer Interpretationen fällt, die letztlich sich selbst bestätigen, da sie ja von diesem System ausgegangen sind. Roger Pfau hat das ja im Forum gut erklärt.
Ich persönlich glaube, das es keinen Beweis gibt für die Existenz Gottes, ebensowenig wie für Seine Nicht-Existenz. Beweise hier im Sinne einer für alle Wesen zwingend logischen und widerspruchslos einsichtigen, wissenschaftlich überprüfbaren Beweisführung.
Was nun jeder einzelne von uns für die Wahrheit hält, spielt sich auf einer ganz anderen Ebene ab, auf der wir völlig anders diskutieren müssten.

: Gruß,
: logo

Ebenso einen freundlichen Gruß,
Stefan


Antworten:


[ Forum bibelkreis.de ]