Nächstenliebe

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 19 Dezember, 2003 um 11:37:10:

Antwort auf: Saddam und die Nächstenliebe von Johannes am 18 Dezember, 2003 um 10:51:22:

: Wer seinen Nächsten liebt, möchte ihn nicht im Gefängnis sehen.

Stimmt. Aber wie ich schon vorher betonte, ist Gott auch ein gerechter Gott. Somit kann Gefängnis angemessen sein.
Interessanter ist die Frage, ob Gott ihm vergeben kann.
Wenn man sich Paulus ansieht, der zunächst die Christen verfolgte, so scheint auch für Saddam Hussein noch Hoffnung zu sein.
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn er die Gnade Gottes annähme.

: Müssen Christen Saddam die Freiheit wünschen ?

Warum nennst Du ihn eigentlich beim Vornamen? Kennt ihr euch?
Ich wünsche allen Menschen die Freiheit. Insbesondere die von der Knechtschaft der Sünde.

: Wie weit geht das Gebot ?

Da gibt es keine Grenze.
Allerdings musst Du auch alle anderen Menschen mitbetrachten.
Einen Straftäter frei herumlaufen zu lassen, ist wohl nicht sinnvoll, denn er könnte weiter andere schädigen.
Auch müssen Grenzen gesetzt werden. Es muss Konsequenzen für das eigene Handeln geben.
Ist eine Wiedergutmachung möglich, so sollte dies geschehen.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]