Re: Jesus in der Bibel / weder Gott noch sein Sohn

Abgeschickt von Gerhard am 29 Dezember, 2003 um 16:14:53:

Antwort auf: Re: Jesus in der Bibel / weder Gott noch sein Sohn von Ricko am 24 Dezember, 2003 um 13:02:14:

: Lieber Ricko

: : Wie können Sie die Sure 5/116 hervorziehen und uns Christen inderekt vorwerfen, daß wir Maria und Jesus zu eigenen Göttern machen? Als ehemaliger Christ sollten Sie wissen daß dieser versteckte Vorwurf nicht stimmt und auch nie gestimmt hat. Die Sure 5/116 ist überflüssig wie ein Kropf.

: Ich habe die Suren zitiert, damit man wissen kann, woran andere Menschen glauben. Ich weiss nicht wieso du das als Vorwurf empfindest ?

:
: : Unter Utman wurden erstmals die Suren gesammelt und zu einem Buch, den Koran zusammengefaßt. Da können sich durchaus solche verfälschenden Suren eingeschlichen haben.

: Das stimmt gar nicht . der Koran wurde in der Zeit von Muhammad und unter seiner Aufsicht(Friede sei mit ihm) geschrieben, Es gab hunderte von Menschen in seiner Zeit, die den Loran auswendig konnten.
: Tatsache : der Koran ist gleich geblieben. Kein Wort, kein Punkt oder Kommata hat sich geändert.

Ich zweifle dies genauso an, wie Sie anzweifeln daß die Evangelien die volle Wahrheit über Jesus bringen. Utman ibn Affan ließ allen Überlieferungen in seinem Reich sorgfälltig nachgehen und eine kanonische Fassung des Korans schreiben. Diese Fassung ließ er in alle wichtigen Städte seines Reiches bringen damit Abschriften angefertigt oder vorhandene Fassungen revidiert werden können. Wer kann mit Sicherheit sagen ob die Fassung von Utman oder eine andere Fassung die richtige ist? Für Muslime ist das kein Problem, aber für uns Außenstehende sehr wohl. Ich denke daß Utman Suren in den Koran hineingepackt hat, die nichts darin verloren haben. z.B. steht in Sure 17ö: Und tötet niemand, den zu töten Gott verboten hat, außer wenn ihr dazu berechtigt seid. Wenn einer zu Unrecht getötet wird, geben wir seinen nächsten Verwandten Vollmacht zur Rache. Er soll aber im Töten nicht maßlos sein....

Das kann doch Gott nicht so Muhammad gesagt haben!

: : Wenn Christen und Muslime zu einem Dialog kommen sollen, dann sollten nur Dinge zur Sprache kommen die beide interessieren und möglichst den Gegenüber nicht beleidigen oder vernichten wollen.

: ja ist es und soll es auch sein :-)

: : Sprechen möchte ich und darum stelle ich folgende Frage: Welchen Grund hatte Gott (Allah) die Menschen und die Welt zu erschaffen? Er ist doch auf niemanden angewiesen oder fühlte er sich zu allein?
: : Oder ist der Grund daß Gott ein Gott der Liebe ist und sich deshalb einem anderen Wesen mitteilen will? Liebe ohne das Du ist nicht möglich und kann nicht existieren.

: auf solche fragen gibt es nur eine antwort:
: da er gott ist kann er auch machen, war er will. er kann uns erschaffen, belohnen bestrafen, in die hölle schicken, ins paradies etc.
: er kann, er muss aber nicht, uns eine antwort auf diese frage geben. Denn Er ist Gott. Er hat uns den richtigen Weg du seine Gesandter gezeigt. Wir müssen diesen Weg folgen.

Vor kurzer Zeit haben auch Christen ähnlich geantwortet wenn Fragen nicht gelößt werden konnten. Eine Antwort wird immer dringender. z.B. schreibt einer in einem anderem Forum: Gott muß ein Monster sein. Nach den Nachrichten am 2 Weihnachtsfeiertag kann jeder der b ei Verstand ist nur zu diesem Ergebnis kommen. Tausende von Toten durch Naturkatastzrophen, techn.Versagen etc. etc.
Ich hoffe, Sie können mir eine bessere Antwort geben wie oben.
Freundliche Grüße Gerhard


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]