Beweis?

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 04 Januar, 2004 um 13:46:30:

Antwort auf: Re: Ausserirdische von Ricko am 27 Dezember, 2003 um 00:51:50:

: Was sagt der Koran ? Bewiesen wird dieser Gedanke durch den ersten Vers im Koran :
: " Lob sei Allah, dem Herrn der Welten" (Al-Fatiha 1:2).
: Der Ausdruck "Welten" kommt mehrere dutzendmal im Koran vor.

Dadurch wird die gesamte Theorie der Entstehung des Weltalls bewiesen?
Insbesondere, wenn man sich das Folgende durchliest:
"Das Wort 'alam(un) ist Lehnwort aus dem Aramäischen. Es bedeutet eigentlich »Welt« (Plural »die Welten«). Mit dem koranischen 'alamun sind aber speziell die Bewohner der Welt gemeint. Die Übersetzung von rabb al-'alamin mit »Herr der Menschen in aller Welt« ist zwar etwas umständlich, scheint aber dem Sinngehalt des Ausdrucks einigermaßen gerecht zu werden. - Geo Widengren möchte rabb al-'alamin neuerdings wieder mit »Herr der Welten« übersetzt wissen (Muhammed, The Apostle of God, and his Ascension, Uppsala 1955, S. 8f.). Doch ist zu bedenken, daß 'alamun an vielen Stellen des Korans kaum etwas anderes als »Menschen« bedeuten kann."
[Kommentar zu Sure 1: Digitale Bibliothek Band 46: Der Koran, S. 1103 (vgl. Koran-Komm., S. 12) (c) Verlag W. Kohlhammer]

Es ist also eher ein Indiz als ein Beweis.

: Wir halten fest :
: a.) es wird die Existenz einer gasförmigen Masse mit feinen Partikeln, nämlich Rauch oder Nebel bestätigt.
: b.) es wird der Prozeß der Trennung einer einheitlichen Urmasse ("zusammenhängende Masse") erwähnt.

Und Du bist Dir sicher, dass Mohammed das genauso gemeint hat?


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]