Ewiger Bund

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 04 Januar, 2004 um 13:47:10:

Antwort auf: Nachtrag von Thor am 21 Dezember, 2003 um 18:28:16:

: : Was ist nun mit diesem "ewigen" Bund?

Eigentlich steht's ja in 1.Mose 17:1-21:
(17:2) "dich sehr zahlreich machen"
(17:4) "Das ist mein Bund mit dir: Du wirst Stammvater einer Menge von Völkern."
(17:6) "Ich mache dich sehr fruchtbar und lasse Völker aus dir entstehen; Könige werden von dir abstammen."
(17:7) "Ich schließe meinen Bund zwischen mir und dir samt deinen Nachkommen, Generation um Generation, einen ewigen Bund: Dir und deinen Nachkommen werde ich Gott sein."

Wer die Nachkommen Abrahams sind, hat Jesus in Johannes 8:39 geklärt. Paulus erklärt weiter in Römer 4:11-12.

(17:8) "Dir und deinen Nachkommen gebe ich ganz Kanaan, das Land, in dem du als Fremder weilst, für immer zu eigen, und ich will ihnen Gott sein."

Dieses deute ich auf die Welt. Gott wird die Welt mit seinem Sohn als König erneuern.

(17:9) "Und Gott sprach zu Abraham: Du aber halte meinen Bund, du und deine Nachkommen, Generation um Generation."

Hier wird deutlich, dass es Bedingungen für den ewigen Bund gibt. Wobei Gott treu bleibt, auch wenn wir untreu sind. (Römer 3:3)

(17:10-14) "Das ist mein Bund zwischen mir und euch samt deinen Nachkommen, den ihr halten sollt: Alles, was männlich ist unter euch, muß beschnitten werden. ... So soll mein Bund, dessen Zeichen ihr an eurem Fleisch tragt, ein ewiger Bund sein. ..."

Paulus erklärt die Beschneidung in Römer 2:25-29. Es soll eine Beschneidung am Herzen bzw. im Geiste sein. (Äußerlichkeiten sind zwar gut, aber für Gott zählen hauptsächlich innere Werte.)

(17:19) "Gott entgegnete: Nein, deine Frau Sara wird dir einen Sohn gebären, und du sollst ihn Isaak nennen. Ich werde meinen Bund mit ihm schließen als einen ewigen Bund für seine Nachkommen."

Gott schränkt den ewigen Bund auf die Nachkommen Isaaks ein, obwohl er auch Ismael segnet (17:20).

Zusammengefasster ewiger Bund: Viele Menschen aus vielen Völkern, die Gott glauben und seinen Bund halten, d.h. am Herzen bzw. im Geiste beschnitten sind, werden in einer neuen Welt mit Gott zusammen sein. Amen.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]