Bibel lesen

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 04 Januar, 2004 um 20:07:42:

Antwort auf: Wer sagt denn............ von Thor am 03 Januar, 2004 um 17:08:37:

: Ich argumentiere gegen die Religionen und deren Götter oder Gottesbilder nicht gegen DEN GOTT!

Verstehe ich Dich richtig, dass Du die Möglichkeit eines Gottes einräumst?
Und nur glaubst, dass er von allen missverstanden wird?

: (Beweise mir, dass es Zeus oder Andere nicht gibt!)
: Wer, was, wie ist Gott?

Steht in der Bibel. Jesus hat's versucht zu erklären.

: Ist es die kosmische Energie, die aus Langeweile explodierte und damit das Ganze ermöglichte?

Glaube kaum. Dies ist nur das Wirken Gottes.

: Ich habe null Ahnung vom Sinn des Ganzen und vom wirklichen Sinn meines Lebens

Das ist traurig. Den Sinn kenne ich auch nicht, dennoch hat Gott meinem Leben einen Sinn gegeben.
Eins nach dem anderen. Jetzt bereite ich mich auf das Leben nach dem Tod vor, dann kann ich über den Sinn des nächsten Lebens nachdenken.

: – wie können da andere Menschen behaupten, sie wüßten was für mich richtig ist?

Ich fühle mich mit Gott wohl und könnte mir vorstellen, dass es Dir auch guttun würde.

: „Darum spricht man auch vom Glauben.“
: Glauben = vermuten, ist das nicht individuell?

Wobei allerdings die Vermutungen schon recht konkret sind.

: Religionen machen Glauben, aber zu Dogmen, zu Regeln, zu Lebensgesetzen, was keiner Religion, auf die Dauer gelungen ist. Von jeder gibt es mehrere Versionen. Das zeigt doch schon, dass die Regeln von Menschen erfunden und veränderbar sind. Jede Religion wird nachgegeben und die Regeln geändert, wenn ihr genug Gläubige davon laufen.

Vielleicht zeigt dies doch auch nur, dass Menschen sich nicht genug Mühe geben, Gott richtig zu verstehen.

: Spricht das für eines Gottes ewige Gesetze?

Ich versuche wieder zurück zu Gottes ewigem Gesetz zu finden, da ich glaube, dass dies allein uns hilft.

: Warum werden Säuglinge zu Christen gemacht? Nachschub für Kirchensteuer und Opfer?

Keine Ahnung? Ist 'ne lange Tradition.

: Warum dürfen mir Jenseitige-Strafen angedroht werden, wenn ich mich nicht zu der jeweiligen Religion kompatibel verhalte?

Das ist bloß eine Warnung. Du brauchst ihr ja nicht zu glauben.

: Wer hat die notwendige Kompetenz und von wem?

Das solltest Du versuchen selbst zu beurteilen. Die Bibel ist ja nun nicht so dick. Die kann man schon mal lesen.
Aber lass Dir erklären, was Du nicht verstehst. (Z.B. hier im Forum.)

: „Wer sagt denn daß die Menschen vor Jesus verdammt sind?“
: Wir haben die Erbsünde durch Evas Obstgelüste im Paradies und nur durch die Taufe wurden wir erneut paradies- oder himmelstauglich.

Das glaubst Du?
Interessanter Glaube. Worauf basierst Du den?

: „Die Gesamtschau“, hmmmmmmmm?
: Ein Gott, der in sechs Tagen das Paradies mit allen Zutaten, samt Adam und seine Weiber, erschafft und sieht, dass sein Werk gut ist?
: Ein Gott, der gleich darauf feststellen muß, dass die Leutchen doch nicht so gelungen sind?
: Und so weiter usw.
: Ein Jahwe, der seinen ewigen Bund mit „seinem auserwählten Volk“ den Juden schließt?
: Ein Gott, der seinen Sohn bestialisch ermorden läßt, um die misslungene Menschheit zu retten?

Anscheinend hat der Tod bei einem Gott, der Leute wieder auferstehen lassen kann, nicht so eine große Bedeutung.
Hast Du damals alle Erziehungsmethoden Deiner Eltern verstanden? Verstehst Du sie jetzt?
So ist es wohl auch mit Gott.

: Um was geht es in dieser Frohen Botschaft: 1.daß Gott kein strafender sondern ein liebender Gott ist.
: Ha ! Die Einen sagen so – die Anderen so! Wer ist glaubhaft?

Die Bibel. Mach Dir selbst ein Bild.

: „daß alle Menschen Geschwister sind und in geschwisterlicher Liebe miteinander verbunden sein sollten.“
: Darüber scheint sich der Ewige selbst nicht ganz klar zu sein! In seinem hl. Buch steht es einmal so , an anderer Stelle so!

Gott möchte, dass wir uns vertragen. Schaffen wir dies nicht, wird es eine Trennung geben.

: Jesus ist ja selbst DER EINE GOTT.

Wie kommst Du zu diesem Glauben? Lies lieber mal in der Bibel.

: Die drei Personen, die der eine Gott sind, müßten also wissen was sie wollen und verlangen?

Es gibt nur einen Gott. Durch seinen Heiligen Geist kann jeder (insbesondere Jesus) wissen, was Gottes Wille ist.

: „3. daß es eine Zukunftsperspektive über den Tod hinaus gibt.“
: Im Budismus wird, das Auflösen im totalen Nichts, als Endziel und höchstes Glück bezeichnet, warum? Sind die dümmer?

Da kenne ich mich nicht so aus.
So weit ich das bis jetzt sehe, wärst Du als Kind Gottes auch erleuchtet und erführest das Nirwana, wenn der Buddhismus recht hätte.
Also, der Weg Jesus' ist der sicherste.

: „4. daß kein Mensch einsam und verlassen ist.“
: Märchen!

In meiner Gemeinde nicht.

: „5. daß das Leid einen Sinn hat und keine Strafe Gottes ist.“
: Märchen. Welchen Sinn hat es, wenn Menschen von Menschen gequält und gemordet werden?
: Welchen Sinn hat es, wenn Kinder in Africa an Aids sterben? Welchen Sinn hat es, wenn der Papst Kondome verbietet? Welchen Sinn hat es, wenn Mutter Theresa, keine Krankenhäuser sondern nur Sterbehäuser bauen ließ und das eingesparte Geld dem Papst gab, der damit Bibeln drucken und in Rußland verteilen ließ? Um die Ortodoxen zu ärgern?
: Welchen Sinn hat der ganze Blödsinn???

Um die Sünden der Menschen zu offenbaren.

: „Daß viele Christen diese Frohe Botschaft nicht in die Praxis umsetzen liegt nicht an der Glaubwürdigkeit der Botschaft sondern am Fehlverhalten von allzumenschlichen Menschen.“
: Was ist den nun „DIE FROHE BOTSCHAFT“ ? Die 4 Evangelien oder?

Dass Jesus auferstanden ist. Somit gibt es einen Gott und ein Weiterleben nach dem Tod.

: Wen kann ich verklagen, wenn ich, als Ungläubiger, nicht in die versprochene Hölle komme?

Kannst mich gerne verklagen. Ich habe einen guten Anwalt (Beistand).

: Wen kann meine Nachbarin, eine alte herzensgute Frau, die immer from war und gelebt hat wie vom Pfarrer verlangt, verklagen, wenn sie nicht in den versprochenen Himmel kommt?

Den Pfarrer und sich selbst.

: Da kommt mir gerade noch ein Gedanke..... Es gibt viele Religionen,, viele Gottheiten, viele Glauben und den Spruch „Dein Glaube hat dir geholfen“ ist es D A S ?
: Ich muß positiv denken oder glauben – dadurch geht es mir besser. Ist das der Ursprung, der Grund von Religionen?

Der Glaube, der gemeint ist, ist der, dass Gott durch Jesus denjenigen helfen kann.

: Und wieder bleiben alle Fragen offen!

Du hast ja gar keine Hoffnung.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]