Wer sagt denn............

Abgeschickt von Thor am 03 Januar, 2004 um 17:08:37:

Antwort auf: Re: An ALLE Gläubigen. von Gerhard am 03 Januar, 2004 um 11:02:57:

Aber HALLO !

„Das ist Dein Glaube aber kein Beweis gegen Gott!“
Ja und? Es ist mein Glaube, meine Vermutung, meine Erfahrung, die ich niemand aufdrängen möchte. Ich argumentiere gegen die Religionen und deren Götter oder Gottesbilder nicht gegen DEN GOTT! (Beweise mir, dass es Zeus oder Andere nicht gibt!)
Wer, was, wie ist Gott?

Ist es die kosmische Energie, die aus Langeweile explodierte und damit das Ganze ermöglichte? Ich habe null Ahnung vom Sinn des Ganzen und vom wirklichen Sinn meines Lebens – wie können da andere Menschen behaupten, sie wüßten was für mich richtig ist?

„Genauso gibt es natürlich keinen Beweis für Gott.“
Und schon gar nicht für einen Zeuss, Indra, Wodan, Allah oder Jahwe der im Christentum sogar dreifaltig gemacht wurde!

„Darum spricht man auch vom Glauben.“
Glauben = vermuten, ist das nicht individuell?
Religionen machen Glauben, aber zu Dogmen, zu Regeln, zu Lebensgesetzen, was keiner Religion, auf die Dauer gelungen ist. Von jeder gibt es mehrere Versionen. Das zeigt doch schon, dass die Regeln von Menschen erfunden und veränderbar sind. Jede Religion wird nachgegeben und die Regeln geändert, wenn ihr genug Gläubige davon laufen.
Spricht das für eines Gottes ewige Gesetze?
Warum werden Säuglinge zu Christen gemacht? Nachschub für Kirchensteuer und Opfer?
Warum dürfen mir Jenseitige-Strafen angedroht werden, wenn ich mich nicht zu der jeweiligen Religion kompatibel verhalte?
Wer hat die notwendige Kompetenz und von wem?

„Wer sagt denn daß die Menschen vor Jesus verdammt sind?“
Wir haben die Erbsünde durch Evas Obstgelüste im Paradies und nur durch die Taufe wurden wir erneut paradies- oder himmelstauglich.

„Evangelium heißt auf deutsch Frohe Botschaft. Als frohe Botschaft sollte das Evangelium gelesen und nicht einzelne Sätze herausgepickt und zur Sau gemacht werden. Es geht um eine Gesamtschau.“

„Die Gesamtschau“, hmmmmmmmm?
Ein Gott, der in sechs Tagen das Paradies mit allen Zutaten, samt Adam und seine Weiber, erschafft und sieht, dass sein Werk gut ist?
Ein Gott, der gleich darauf feststellen muß, dass die Leutchen doch nicht so gelungen sind?
Und so weiter usw.
Ein Jahwe, der seinen ewigen Bund mit „seinem auserwählten Volk“ den Juden schließt?
Ein Gott, der seinen Sohn bestialisch ermorden läßt, um die misslungene Menschheit zu retten?

Um was geht es in dieser Frohen Botschaft: 1.daß Gott kein strafender sondern ein liebender Gott ist.
Ha ! Die Einen sagen so – die Anderen so! Wer ist glaubhaft?

„daß alle Menschen Geschwister sind und in geschwisterlicher Liebe miteinander verbunden sein sollten.“
Darüber scheint sich der Ewige selbst nicht ganz klar zu sein! In seinem hl. Buch steht es einmal so , an anderer Stelle so! Jesus ist ja selbst DER EINE GOTT. Die drei Personen, die der eine Gott sind, müßten also wissen was sie wollen und verlangen?

„3. daß es eine Zukunftsperspektive über den Tod hinaus gibt.“
Im Budismus wird, das Auflösen im totalen Nichts, als Endziel und höchstes Glück bezeichnet, warum? Sind die dümmer?

„4. daß kein Mensch einsam und verlassen ist.“
Märchen!

„5. daß das Leid einen Sinn hat und keine Strafe Gottes ist.“
Märchen. Welchen Sinn hat es, wenn Menschen von Menschen gequält und gemordet werden?
Welchen Sinn hat es, wenn Kinder in Africa an Aids sterben? Welchen Sinn hat es, wenn der Papst Kondome verbietet? Welchen Sinn hat es, wenn Mutter Theresa, keine Krankenhäuser sondern nur Sterbehäuser bauen ließ und das eingesparte Geld dem Papst gab, der damit Bibeln drucken und in Rußland verteilen ließ? Um die Ortodoxen zu ärgern?
Welchen Sinn hat der ganze Blödsinn???

„Daß viele Christen diese Frohe Botschaft nicht in die Praxis umsetzen liegt nicht an der Glaubwürdigkeit der Botschaft sondern am Fehlverhalten von allzumenschlichen Menschen.“
Was ist den nun „DIE FROHE BOTSCHAFT“ ? Die 4 Evangelien oder?

„Die Vorwürfe gegen den Islam treffen diesen nicht selbst. Das Problem des Islam ist, daß jeder Mulime den Koran nach seinem Gutdünken auslegen kann. Es gibt keine Führerpersönlichkeit oder Organisation die verbindlich sagen kann was richtige und was falsche Auslegung ist.“
Das ist es ja in den Religionen, fast jeder hat seine eigene Version, für Fehler ist keiner Zuständig bzw. man sucht und findet einen Sündenbock.
Wen kann ich verklagen, wenn ich, als Ungläubiger, nicht in die versprochene Hölle komme?
Wen kann meine Nachbarin, eine alte herzensgute Frau, die immer from war und gelebt hat wie vom Pfarrer verlangt, verklagen, wenn sie nicht in den versprochenen Himmel kommt?

Da kommt mir gerade noch ein Gedanke..... Es gibt viele Religionen,, viele Gottheiten, viele Glauben und den Spruch „Dein Glaube hat dir geholfen“ ist es D A S ?
Ich muß positiv denken oder glauben – dadurch geht es mir besser. Ist das der Ursprung, der Grund von Religionen?

Und wieder bleiben alle Fragen offen!

Allzeit gute Zeit
Thor


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]