in Christus Jesus eins

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 05 Januar, 2004 um 19:57:51:

Antwort auf: Schon auch erhellend, von XYZ am 05 Januar, 2004 um 07:40:14:

: Schon auch erhellend, wie Du, als Gläubiger denkst!

Ich denke, Gott ist gerecht, barmherzig und liebevoll. Was ist daran falsch?

: : Was hättest Du denn den damaligen Sklaven geraten? Einen Aufstand zu machen?
: Ich hätte die Sklavenhaltung grundsätzlich und für immer verboten. Schon ein komischer Gott der Sklavenhaltung erlaubt und sogar Anweisungen dafür gibt. So ein Gott ist für mich UNGLAUBLICH!

Was für Anweisungen zur Sklavenhaltung von ihm gefallen Dir denn nicht?
Übrigens: Obwohl Gott nicht explizit die Sklavenhaltung verboten hat, denke ich doch, dass es in der Bibel deutlich wird, dass er möchte, dass alle Menschen anständig behandelt werden und wir uns untereinander nicht übereinander erheben sollen.

Galater 3:28 "Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus."
und
Philemon 16-17 "nun nicht mehr als einen Sklaven, sondern als einen, der mehr ist als ein Sklave: ein geliebter Bruder, besonders für mich, wieviel mehr aber für dich, sowohl im leiblichen Leben wie auch in dem Herrn. Wenn du mich nun für deinen Freund hältst, so nimm ihn auf wie mich selbst."
zeigen deutlich, dass Sklaven in Christus den selben Stand haben und somit von Kindern Gottes auch anständig behandelt werden.
Somit hätte das Sklaventum dann keinen Schrecken mehr.

Zu Levitikus 25:44-47: Sklaven sollten von anderen Völkern gekauft werden, um sie vor deren Misshandlung zu schützen. (Mögliche wohlwollende Interpretation.)
Zu 1.Timotheus 6:1-2: Sklaven sollen zur Ehre Gottes vorbildlich sein. Sonst hätte das Christentum den Ruf bekommen "erfunden" zu sein, damit sich Sklaven befreiten.

Klar. Gott hätte kommen können, alle Sklaven befreien können, jedem genug zu essen geben können, ... aber das war anscheinend nicht sein Plan.
Das was er getan hat ist äußerst ausreichend, wenn man es richtig versteht.

Du hättest lieber einen Aufstand gehabt?


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]