urteilen

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 07 Januar, 2004 um 17:30:29:

Antwort auf: Re: An sich arbeiten von Peterpaul am 06 Januar, 2004 um 14:40:09:

Hallo Peterpaul,

: Deine Sicht ist nicht richtig, so meine ich!!...

Diese Meinung kannst Du vertreten. Besser wäre noch, wenn Du sie begründen könntest.

: Man unterwirft sich nicht Jesus, sondern man wird wie er.......gleich...... auch wie Gottt gleich...

Dass man Jesus gleichwerden soll ist biblisch. Damit hast Du also recht.
Gott gleichzuwerden wird dann schon schwerer. Meiner Ansicht nach unmöglich, denn es gibt nur einen Gott. (Auch Jesus war ihm nicht gleich.)

: Noch was, er hat gesagt richtet nicht damit ihr nichtgerichtet werdet... aber urteilen, ist ja auch das gleiche...meine ich

Du machst gern alles gleich, oder. ;-)
Hier meine Antwort aus dem letzten Beitrag:
Hat er tatsächlich "urteile nicht" gesagt?
Meine Bibel sagt eher: (Johannes 7:24) "Urteilt nicht nach dem Augenschein, sondern urteilt gerecht!"
(Matthäus 7:1) "Nicht richten" ist nur ein Teil einer Bibelstelle. Weiter geht's mit Matthäus 7:5 "Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge; danach sieh zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst."
Also ersteinmal an sich selbst arbeiten, dann anderen helfen. Gerecht richten, ...
"Denn nach welchem Recht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welchem Maß ihr meßt, wird euch zugemessen werden."
Wer anderen gegenüber gleichgültig (nicht gerecht richtet) ist, dem wird man auch gleichgültig gegenüber sein.
Also, wie immer: Den Gesamtzusammenhang der Bibel sehen, nicht nur einen kleinen Teil.

: Das Himmelreich ist in jedem, nur wer sucht der kann auch finden.....

Wiederholung allein hilft nicht. Davon wird Deine Meinung nicht wahrer.
Deine frühere Sichtweise war schon mal dichter an der Wahrheit: "sondern die , die sich moralisch und geistig verändern,wandeln...denen hat Jesus den Eingang ins Himmelreich verheißen..." nicht allen.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]