Jesus Gott - Argumente dagegen

Abgeschickt von Thor am 11 Januar, 2004 um 14:47:19:

Antwort auf: Es gibt nur einen Gott Jahwe. von Andreas (webmaster) am 10 Januar, 2004 um 11:18:57:

Ist Jesus Gott?

Denn als "Söhne Gottes" wurden schon viele Menschen bezeichnet.
Z. b. Herakles, Mitras, Inkas, Pharaonen usw.

Es gab es viele Menschen zu jener Zeit, die sich als Söhne Gottes sahen. Die Juden gehörten am allermeisten dazu.

SOHN GOTTES ist ein Hoheitstitel

Noch heute ist der japanische Kaiser "Sohn Gottes"

sich SOHN GOTTES zu nennen, war nach jüdischer Vorstellung kein Verbrechen. Denn jeder männliche Jude konnte sich als „Sohn Gottes“ sehen, anders als bei den umliegenden Völkern, wo etwa nur der Pharao „Sohn Gottes“ war.

Glückselig sind die Friedensstifter, denn sie werden Söhne Gottes heißen.
Matthäus 5:9

Damit ihr Söhne eures Vaters seid, der in den Himmel ist...
Matthäus 5:45

Seid daher vollkommen, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.
Matthäus 5:48:

Das Wort Vater für Gott wird an mehreren Stellen in der Bibel erwähnt, aber niemals ausschließlich für Jesus.

Bei den Ägyptern gab es sogar Geburtsgeschichten, daß bei der Zeugung kein irdischer Mann eine Rolle gespielt hatte – dafür hatte es einen speziellen “Botengott” gegeben.

Preis und Ehre dem Einen, dem Einzigen mit allen perfekten Attributen, der nicht zeugt noch gezeugt wurde. (Aus dem Koran)


Der Titel „Sohn Gottes“ hat einige hundert Jahre später dann mit zur Ausbildung der Theologie von der DREIFALTIGKEIT mit dem entsprechenden Dogma (um 380) beigetragen.

Jesus sagte, dass er nichts aus sich selbst tut. (Johannes 5:19, Johannes 7:16-17) Er unterscheidet also zwischen Gott und sich selbst.

Viele unterscheiden zwischen Gott und Jesus. (1. Timotheus 2:5 "Denn: Einer ist Gott, Einer auch Mittler zwischen Gott und den Menschen: der Mensch Christus Jesus,")

Er selbst betete zu Gott, seinem Vater. (Matthäus 26:39
"Und er ging ein Stück weiter, warf sich zu Boden und betete: Mein Vater, wenn es möglich ist, gehe dieser Kelch an mir vorüber. Aber nicht wie ich will, sondern wie du willst.")
Jesus hatte also einen freien Willen, wie alle Menschen, tat aber dennoch Gottes Willen.

Gott sprach zu ihm und anderen. (Lukas 3:21
"Zusammen mit dem ganzen Volk ließ auch Jesus sich taufen. Und während er betete, öffnete sich der Himmel, und der Heilige Geist kam sichtbar in Gestalt einer Taube auf ihn herab, und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden.")

Moses sollte Gott für Aaron und Pharao sein. Mose 4:16
"und er wird für dich zum Volk reden. Er wird für dich der Mund sein, und du wirst für ihn Gott sein."

Mose 7:1 "Der Herr sprach zu Mose: Hiermit mache ich dich für den Pharao zum Gott; dein Bruder Aaron soll dein Prophet sein.")

Alle, die Gottes Willen folgen, können Gottes Söhne werden. (Matthäus 5:9, 5:45, Lukas 6:35, Römer 8:14, Galater 3:26, 4:6, Hebräer 12:7-8)


Jesus sagte: Es steht geschrieben, du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.

Da steht auch, dass der Teufel den Messias von Ort zu Ort trägt.
Wie kann der Teufel Gott tragen?

Dann fordert der Teufel Jesus auf, sich vor ihm niederzuwerfen und ihn anzubeten, ihn sogar mit weltlichen Besitz und Macht versuchend.
Wie kann der Teufel eine solche Dreistigkeit mit Gott auch nur wagen?

Als der Teufel Jesus versuchte, antwortete der, was in allen heiligen Büchern steht:
Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten; und Ihm allein sollst du dienen.
Matthäus 4:10

Jesus nannte sich Menschensohn (Mark. 2:10),

Und als er die Volksmenge weggeschickt hatte, bestieg er einen Berg um zu beten...
Matthäus 14;23

Wenn Jesus Gott ist oder eins mit ihm, warum betete er dann? Zu sich selbst?
Ein Gebet stammt von einem sich hingebenden, bedürftigen und auf die Gnade des Allmächtigen angewiesenen Wesen.

Und siehe, einer trat herbei und sprach zu ihm: Herr, was soll ich Gutes tun, damit ich ewiges Leben habe? Er aber sprach zu ihm: Was nennst du mich Herr? Einer ist der Herr. Wenn du aber ins Leben eingehen willst, so halte die Gebote.

Und als die Hohenpriester und die Pharisäer seine Gleichnisse gehört hatten, erkannten sie, dass er von ihnen redete. Und als sie ihn zu greifen suchten, fürchteten sie die Volksmengen, denn sie hielten ihn für einen Propheten.
Matthäus 21:45-46

Einer aber, mit Namen Kleopas, antwortete und sprach zu ihm:
Bist du der einzige, der in Jerusalem weilt und nicht weiß, was dort geschehen ist in diesen Tagen?
Und er sprach zu ihnen: Was denn? Sie aber sprachen zu ihm:
Das von Jesus, dem Nazarener, der ein Prophet war, mächtig im Werk und Wort vor Gott und dem ganzen Volk.
Lukas 24:18-19

Ihr sollt auch nicht [jemanden] auf der Erde euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, [nämlich] der im Himmel.
Matthäus 23:9

Aber von diesem Tag und dieser Stunde weiß niemand, nicht mal die Engel im Himmel, sondern nur der Vater.
Matthäus 24:36

Dies ist ein weiterer klarer Beweis, dass das Wissen von Jesus unvollkommen war und der allein Wissende Gott allein ist.

Und er (Jesus) ging ein wenig weiter und fiel auf sein Angesicht und betete: O mein Vater, wenn es möglich ist, lass diesen Kelch an mir vorüber gehen; aber nicht wie ich will, sondern wie Du willst.
Matthäus 26:39

... um die neunte Stunde aber schrie Jesus mit lauter Stimme: Eli, Eli, lama sabachthani? (Mein Gott, warum hast Du mich verlassen?)
Matthäus 27:46


Jesus ist nicht am Kreuz gestorben:

Sie aber erschraken und wurden von Furcht erfüllt und meinten, sie sähen einen Geist. Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr bestürzt, und warum steigen Gedanken auf in euren Herzen? Seht meine Hände und meine Füße, dass ich es selbst bin; betastet mich und seht, denn ein Geist hat nicht Fleisch und Bein, wie ihr seht, dass ich habe. Und als er dies gesagt hatte, zeigte er ihnen die Hände und die Füße.
Lukas 24:38-40

Habt ihr hier etwas zu essen? Sie aber reichten ihm ein Stück gebratenen Fisch; und er nahm und aß vor ihnen.
Lukas 24:41-43

Ist Jesus Gott?
Eher doch nicht

Thor



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]