überzeugend Tatsachen

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 15 Januar, 2004 um 12:01:43:

Antwort auf: Re: Nur auf den ersten Blick - Stammbäume von Thor am 13 Januar, 2004 um 16:26:59:

: : Hilft Dir diese Frage wirklich, Gott zu finden?
: Nein - den werde ich dieser Ansammlung "Bibel" auch kaum finden.

Du wirst aber durch die Bibel lernen können, ihn zu erkennen.

: : Oder versuchst Du eine Entschuldigung zu finden, nicht nach Gott suchen zu müssen?
: ????????????

Deine Abwehrhaltung ist offensichtlich. Anstatt nach Gott zu suchen, wehrst Du alles ab, was Dich in seine Richtung bringen könnte.

: : Selbst, wenn ich Dir keine ausreichende Antwort geben kann, kann es sein, dass irgendjemand anderes dies könnte.
: Sicher, wie das halt so ist mit Behauptungen.
: Wenige können überzeugen.

Insbesondere können sie nicht überzeugen, wenn der Empfänger sich keine Mühe gibt, diese zu verstehen.

: Deine Antworten sind halt Dein "Glauben" der ist jedoch noch längst keine Tatsache!

Wie gesagt, Gott ist nicht beweisbar. (Damit könnten wir eigentlich aufhören zu diskutieren, denn Du brauchst anscheinend Tatsachen, um überzeugt zu werden.)

: : Nun wurde Joseph anfänglich für den leiblichen Vater des Herrn Jesu gehalten, und deswegen mußte auch Josephs Herkunft von Abraham und David dargelegt werden, und dies tut Matthäus.
: Wer kam auf die Idee Josefs Vaterschaft zu leugnen?

Die Wahrheit.

: : der vielleicht von Eli adoptiert wurde, zumindest aber vielleicht sein Sohn genannt wurde.
: Wenn Josef nicht der biologische Vater ist - dann ist dieser Stammbaum.............also der eine für die Juden, der andere für die Heiden, das ist ja noch schlimmer...........

Tja. Es gab wohl schon damals Leute, die endlos diskutierten, ohne das Wichtige zu erkennen.
(Schon damals stellten die Menschen anscheinend Barrieren auf, um nicht an Jesus glauben zu müssen. Wie "Ja, wenn ihr mir zeigen könntet, dass sein Vater von David abstammt, dann glaube ich." oder als das dann erledigt war und sie verstanden, dass das eigentlich gar keinen Sinn machte: "Ja, wenn dann seine Mutter von David abstammt, dann glaube ich." Ob dadurch dann wirklich jemand zu Gott fand, ist eher zweifelhaft, da es um das Herz geht. Wenn das nicht richtig eingestellt ist, wird man Gott nicht finden.)

: : Das scheint mir dann doch recht deutlich, dass dies Gott ist.
: Das ist es ja gerade. Heute wär es eher feststellbar.

Wie eigentlich? Wenn Joseph als Vater ausscheidet, würde man einen Vaterschaftstest mit allen Männern dieser Erde machen?
Soll sich Gott jetzt nach Deinen Wünschen richten?
Gott sucht sich Leute, die ihm freiwillig folgen, ohne dass sie dafür lange Erklärungen brauchen, warum und wie etwas gemacht werden soll und warum es genau da lang geht.
Er möchte schließlich später mit uns im Himmel leben und nicht in der Hölle.
(Misstrauen und Unglauben wirst Du nicht im Himmel finden.)

: Gibt es von Josef kein Genmaterial? Damit wäre seine Vaterschaft eindeutiger auszuschließen....

Wie oben gesagt.

: Von Jesus gibt es solches Material, ja an mehreren Stellen.
: Die sollten einmal verglichen werden.

Und Du würdest den Ergebnissen vertrauen?

Eine weitere Barriere, die Du aufbaust, um nicht nach Gott suchen zu müssen. (Wie viele Barrieren wurden schon durchbrochen?)
Du forderst Zeichen, wie die Pharisäer (Matthäus 12:38) und siehst nicht die Zeichen, die schon geschehen sind.

Schön, dass Du uns das so deutlich machst. Vielleicht können andere davon lernen.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]