Re: Glauben? Nein, danke!

Abgeschickt von Ein Reisender am 05 Juli, 2002 um 18:55:32:

Antwort auf: Re: Glauben? Nein, danke! von Niko am 05 Juli, 2002 um 14:55:20:

: Apropos denkender Mensch, was ist das für ein Satz. Aber wir wollen ja nicht kleinlich sein, gerade ein denkender Mansch hat die Verpflichtung auch unangenehme Tatsachen zu akzeptieren, und nicht nur der Herde hinterher zu dackeln.

Wer läuft der herde hinterher mein lieber freund? Bist du nicht derjenige der glaubt, er stamme vom Affen? Ist dies nicht die Theorie von Darwin, dem du hinterher gehst? bist du ein denkender mensch, so würdest du dieser theorie untersuchen und nicht einfach der Herde hinterher dackeln.

: : es ist eine Pflicht zu hinterfragen, und zu froschen um die Wahrheit zu finden.

: Wo steht es geschrieben, zeig mir die Stelle im Koran oder der Bibel?

siehst du, dies zeigt mir, du bist kein denkender mensch, wärst du ein denkender mensch, hättest du diese stellen schon lange gefunden.
Der Prophet Muhammed, Friede sei auf Ihm, hat emäss gesagt sinnggesagt: "Oh Abu Dharr, wenn du gehst, um ein Quranvers zu erlernen, wirst du mehr belohnt werden, als wenn du hundert Gebete betest, und wenn du gehst, um ein Kapitel der Wissenschaft zu erlernen wirst du mehr Belohnung erhalten als wenn du tasuende Gebete betest"
das sollte glaube ich reichen, um dir zu sagen, der glaube ist nicht ein blinder glaube.

: Der Glaube ist per Definition der Gegensatz zum Wissen.

wie wenig ahnung du nur hast. Mein lieber Freund, es gibt zwei arten von glauben. Der eine glaube heisst nicht sicher sein über etwas. aber wenn man über den GLauben redet, und dan sagt ich glaube, dann meint man, ich glaube fest ohne zweil. Merke dir disen unterschied.

Denn, was man glaubt, das weiß man nicht, und was man weiß, das braucht man nicht zu glauben. Einleuchtend oder? Somit kann der Glaube unmöglich Wissen ausdrücken,

Der islamische Glaube ist nur auf Wissen aufgebaut. Auch hier hast du wenig ahnung, und redest, über etwas, was du nicht weisst. Nur weil dus denkst.

:der Glaube ist etwas für Leute die sich vor dem "Sumpf der Erkenntnis" fürchten.

ist das nicht eher umgekehrt? Du fürchtest dich vorm glauben, willst es nicht wahrhaben, aber ob dus wahrhaben willst oder nicht, du bist nur ein diener des Allmächtigen. Ob du IHN nun verachtest ist dein Problem, aber wenn du stirbst, wirst du IHN nicht mehr verachten können.


: : Ein denkender, der Erkennt seinen Schöpfer.

: Kannst Du diese These [:-)] etwas untermauern. Wie ist ein physikalischchemischer Prozess in der Lage etwas zu registrieren (erkennen), dass sich per Definition außerhalb der reichweite dieser Prozesse befindet.

Du vertraust auf die Wissenschaft? die wissenschaft ist im Glauben. du wirst keinen einzigen wiederspruch finden mit dem Quran und der heutigen wissenschaft, auch wenn du es hundertmal sucht, dein blick wird ohne ergebnisse wieder zu dir kehren




Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]