1.Mose 22:14 / 2.Mose 6:2-3

Abgeschickt von Andreas am 06 Juli, 2002 um 22:22:57:

Antwort auf: Bibel und ihre Widersprüche von Ein Reisender am 28 Juni, 2002 um 09:38:36:

: 1.) Im 1. Buche Moses' 22:14 lesen wir: "Und Abraham gab diesem Orte den Namen 'Jehova wird ersehen' (Jehova-jireh): Daher heutigentags gesagt wird: Auf dem Berge Jehovas wird ersehen werden." Dieser Absatz zeigt uns, daß Abraham einem Ort den Namen Jehova (Gottes Namen) gegeben hat. Wenn wir nun einen anderen Bibelausschnitt betrachten wird uns folgendes mitgeteilt. Im 2. Buche Moses' 6:2,3 lesen wir: " Und Gott redete zu Moses und sprach zu ihm: Ich bin Jehova. Und ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als Gott der Allmächtige; aber mit meinem Namen Jehova habe ich mich ihnen nicht kundgegeben." Der Widerspruch der beiden angeführten Stellen liegt auf der Hand. Während im 1. Buch Mose gesagt wird, daß Abraham einem Ort den Namen Jehova gegeben hat, besagt das 2. Buch Mose, daß der Name Jehova erstmals Moses offenbart wurde. Vor dieser Zeit wäre er keinem Propheten, weder Abraham noch Isaak noch Jakob, bekannt gewesen, denn Abraham hat lange vor Moses gelebt.

Da Moses diese Bücher geschrieben hat, gehe ich davon aus, dass er den Namen des Ortes entsprechend seines Wissens angepasst hat. Wenn der Name tatsächlich schon vor Mose Jehova-jireh gewesen wäre, dann würde 2.Mose 6:3 tatsächlich nicht stimmen. So gehe ich aber davon aus, dass bis Mose der Ort noch "Der Herr wird ersehen." hieß und seitdem der Name Gottes bekannt war in Jehova-jireh umbenannt wurde.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]