Bibel und ihre Widersprüche

Abgeschickt von Ein Reisender am 28 Juni, 2002 um 09:38:36:

zuerst mal, ich will auch dass du diese sachen,die ich hier zeigen, in deinen Evangelien überprüfst, vielleicht mach ich ein paar fehler und ich sage sachen die ich im zusammenhang nicht verstanden haben.darum will ich dass du alles genau nachprüfst, was ich schreibe.
Zuerst mal die Frage welche Bibel? es gibt so viel Bibeln und in den meisten trefen wir andere sachen.
Wo bleibt hier die einigkeit? die brüderlichkeit? in welcher bibel würde die wahrheit stehen?

1.) Im 1. Buche Moses' 22:14 lesen wir: "Und Abraham gab diesem Orte den Namen 'Jehova wird ersehen' (Jehova-jireh): Daher heutigentags gesagt wird: Auf dem Berge Jehovas wird ersehen werden." Dieser Absatz zeigt uns, daß Abraham einem Ort den Namen Jehova (Gottes Namen) gegeben hat. Wenn wir nun einen anderen Bibelausschnitt betrachten wird uns folgendes mitgeteilt. Im 2. Buche Moses' 6:2,3 lesen wir: " Und Gott redete zu Moses und sprach zu ihm: Ich bin Jehova. Und ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als Gott der Allmächtige; aber mit meinem Namen Jehova habe ich mich ihnen nicht kundgegeben." Der Widerspruch der beiden angeführten Stellen liegt auf der Hand. Während im 1. Buch Mose gesagt wird, daß Abraham einem Ort den Namen Jehova gegeben hat, besagt das 2. Buch Mose, daß der Name Jehova erstmals Moses offenbart wurde. Vor dieser Zeit wäre er keinem Propheten, weder Abraham noch Isaak noch Jakob, bekannt gewesen, denn Abraham hat lange vor Moses gelebt.

2.) Weiter lesen wir im 4. Buch Moses' 33:38: "Da ging der Priester Aaron auf den Berg Hor nach dem Befehl des Herrn und starb da selbst im vierzigsten Jahre des Auszugs der Kinder Israels aus Ägyptenland, am ersten Tage des fünften Monats." Im 5. Buche Moses' 10:6 aber steht: "Und die Kinder Israels zogen aus von Beeroth der Kinder Jaakan gen Mosera. Da starb Aaron und ist da selbst begraben; und sein Sohn Eleaser wart für ihn Priester." Ein und dieselbe Person konnte nicht an zwei verschiedenen Orten sterben. Zweifellos stammen die beiden sich widersprechenden Aussagen von zwei Verfassern, die ihre eigenen Spekulationen als das Wort Gottes ausgeben.

3.) In 2. Samuel 6:23 lesen wir: "Aber Michal, Sauls Tochter, hatte kein Kind bis an den Tag ihres Todes." Und nun der Gegenbeweis im 2. Samuel 21:8: " Und die fünf Söhne Michals, der Tochter Sauls....." Einmal wird Michal als kinderlos und ein andermal als die Mutter von fünf Söhnen bezeichnet!

4.) Nach Lukas (3:23) war Joseph der Sohn Helis, aber nach Matthäus (1:16) war er der Sohn Jakobs.

5.) Bei Lukas (24:50,51) erfahren wir, daß Jesus in Bethanien zum Himmel empor fuhr. Aber in der Apostelgeschichte (1:12) lesen wir, die Himmelfahrt habe auf dem Berge namens Olivat stattgefunden.

6.) Lukas sagt (24:21-29 und 36 sowie 51), daß Jesus an dem Tage, an dem er von den Toten auferstanden war oder in der darauffolgenden Nacht in den Himmel fuhr. Aber in der Apostelgeschichte (1:3) lesen wir, Jesus sei vierzig Tage nach seiner Auferstehung von den Toten in den Himmel gefahren.

das ist nur ein kleiner teil,der uneinigkeiten, der Autoren der Bibel.

auch hab ich einen Artikel eines Bruders gelesen, welches eine kleine geschichte über sich erzählt und darin sehr objektiv, über die Fehler der Bibelspricht. Gerne werde ich, wenn du willst, diesen Artikel hier veröffentlichen?




Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]