Titel, Päpste ,...

Abgeschickt von Dimas am 17 Juli, 2002 um 16:38:16:

Die Päpste beanspruchten in der Kirche und in der Welt höchste Autorität. Päpste beanspruchen den Titel "Herr Gott, derPapst" und später kam noch der Anspruch hinzu, als Stellvertreter Gottes in Sachen Lehre und Moral unfehlbar zu sein. Als Satan seinerzeit Jesus in der Wüste versuchte, hatte er nur ein Ziel; er wollte angebetet sein! Darauf kommt es ihm auch heute noch an. Dabei scheint es gleichgültig zu sein, ob solche Anbetung direkt geschicht oder ihm über den Umweg der Verehrung von Menschen und religiösen Systemen gezollt wird. Wer zu Gott gehört, wird solchen Ansprüchen ebenso begegnen, wie Jesus damals dem Versucher entgegentrat: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen." ( Lukas 4,8 ). Es gibt keinen biblischen Beleg dafür, daß Gott einem Menschen die Herrschaft über seine Gemeinde anvertraut hätte. Deshalb steht das päpstliche Streben nach einer Vormachtstellung in der christlichen Kirche dem Wort der Heiligen Schrift entgegen. Bei jeder Versuchung von Satan hatte Jesus immer geantwortet: "Es steht geschrieben ..", sodass Satans Versuche scheiterten. Sither ist em Widersacher klar, dass er seine Ziele nur erreichen kannm wenn er den Menschen Gottes Wort entzieht. Seine Strategie war demenstpechend: Entweder mußte die Heilige Schrift unterdrückt oder das Vertrauen zu ihr untergraben werden. Tragischerweise spielte ihm diesbezüglich die mittelalterliche Kirche direkt in die Hände. Jahrhundertelang war die Bibel auf betreiben der kathlolischen Kirche ien verbotenes Buch. Das Volk durfte sie weder lesen noch im Hause haben. Machtgierige Kirchenführer nutzten die Unwissenheit der Menschen, um ihre Vormachtstellung zu sichern. Kein Wunder, dass nur wenige daran zweifelten, dass der Bischof von Rom gleichzeitig auch Stellvertreter Gottes auf Erden sei.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]