Re: Jesus im Islam

Abgeschickt von Andreas am 21 Juli, 2002 um 20:30:35:

Antwort auf: Re: Jesus im Islam von Ein Reisender am 08 Juli, 2002 um 08:11:16:

: : Ich dachte, dass Ihr nach Euren Werken beurteilt werdet, oder?
: Am Jüngsten Tag wird jeder nach seinen Taten und absichten beurteilt, was er gemacht hat, wird auch im Jenseits im alls Lohn bzw. als Strafe gegeben.

Genau, wie auch ich es aus dem Koran gelesen habe.

: : Während die Christen nur zu glauben brauchen und aus Gnade gerettet werden.
: was ist das für ein Glauben?

Der Glaube an einen barmherzigen Gott, der uns kennt und weiß, mit was wir zu kämpfen haben. Jesus ist für diese Tatsache gestorben.

: nur zu glauben, aber ohne taten?

Wieder mal falsch verstanden. Seitdem ich glaube, tue ich erheblich mehr Taten als davor. Glauben und Taten gehen miteinander einher, wie es im Jakobus-Brief schön beschrieben ist.
Aber nur Taten, wie es bei Euch gelehrt wird, hilft gar nichts.
Angenommen: ein Mensch hat jemanden umgebracht und findet danach zum Islam, bekommt er dann Strafe im Himmel?

: Allah ist der Barmherzigste, ER wird seine Gnade denen geben ,welchen ER will, aber einfach zu glauben und nichts mehr zu tun. Man muss mit Herzen glauben und mit Taten Allahs liebe gewinnen.

Diejenigen, die an Jesus als Gottes Sohn glauben, haben bereits Gottes Liebe gewonnen. (Johannes 3:16, 3:36, 6:40, Galater 2:20)
Ihnen wurde vergeben und sie haben keine Strafe zu befürchten, egal, was sie vorher getan haben.
Nachdem ihnen in der Taufe alles vergeben wurde, sind die meisten, die das Evangelium verstanden haben, so dankbar, dass sie nun gerne für Gott arbeiten. (Gute Werke) Je nach Stärke des Glaubens und auch der Vergebung kann es da aber verschiedene Ausprägungen geben. So wurde Paulus einer der größten Arbeiter für Gottes Reich, da ihm sehr viel vergeben wurde. (Er hatte viele Christen verfolgt bzw. umbringen lassen.)
Somit gibt es zwei Schritte:
1. Glauben an den Sohn Gottes und damit auch an Gott, bringt uns in den Himmel.
2. Je nach Stärke unseres Glaubens und der daraus entstandenen Werke, erhalten wir entsprechende Aufgaben im Himmel. (Tun wir diese Werke aber nicht aus Glauben, so kommt man doch in die Hölle. Glaube ist also das Wichtigste.)
Ich hoffe, dass war verständlich.
Johannes hat übrigens noch ein paar Worte die genau auf Moslems zugeschnitten sind:
(1. Johannes 5:10) "Wer an den Sohn Gottes glaubt, trägt das Zeugnis in sich. Wer Gott nicht glaubt, macht ihn zum Lügner, weil er nicht an das Zeugnis glaubt, das Gott für seinen Sohn abgelegt hat. 5:11 Und das Zeugnis besteht darin, daß Gott uns das ewige Leben gegeben hat; und dieses Leben ist in seinem Sohn. 5:12 Wer den Sohn hat, hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht."

: :(Diesen Glauben sollte man dann natürlich auch im täglichen Leben sehen.)
: Der Islam macht keinen Unterschied zwischen Staat und Religion, der Glaube des Muslims ist im täglichen Leben verbunden, für jede gut Tat die er macht wird der Muslim belohnt. Sogar für ein nettes Lächeln für seinen Bruder.

Wenn der Muslim aber nicht an den Sohn Gottes glaubt, macht er Gott zum Lügner und hat schlechte Karten.

: Prophet Muhammed, Friede sei mit Ihm, hat mal sinngemäss gesagt:"Jedem Glied des Menschen obliegt ein Almosen(das heisst eine Belohnung); Jeden Tag,
: an dem die Sonne aufgeht. Zwischen Zweien Gerechtigkeit zu stiften,
: ist ein Almosen, einem Mann mit seinem Reittier zu helfen,
: ihn darauf zu heben, oder sein Gepäck darauf zu heben, ist ein Almosen.
: Das Gute Wort ist ein Almosen, und mit jedem Schritt,
: den du dem Gebet gehst, gibst du ein Almosen,
: und ein Übel aus dem Weg zu räumen, ist ein Almosen."

Na dann mal los Moslems! Du, lieber Reisender, scheinst dies ja zu tun, aber es gibt viele, die sich schon sehr genau aussuchen, zu wem sie nett sind. Hierzu sagt Jesus: (Matthäus 5:44 "Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, 5:45 damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet; denn er läßt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten, und er läßt regnen über Gerechte und Ungerechte. 5:46 Wenn ihr nämlich nur die liebt, die euch lieben, welchen Lohn könnt ihr dafür erwarten? Tun das nicht auch die Zöllner?"

: : Also, ich könnte zu Gott sagen: "Oh mein geliebter Vater,
: vater? Allah ist jetzt auch noch der Vater von den ganzen Christen.... Wieso sagt ihr solch üble sachen.....

Vielleicht meine ich dies im Sinne, wie Du es beschrieben hast (große Macht).
Aber ich fühle es tatsächlich so, wie es uns Jesus gelehrt hat: (Matthäus 6:9) "So sollt ihr beten: Unser Vater im Himmel, dein Name werde geheiligt, ..."
Während ich aber nur adoptierter Sohn bin, so war Jesus der einzige leibliche Sohn Gottes, wie wir es schon woanders besprochen hatten.

: :danke für Deine Gnade, die Du mir in meinem Leben erwiesen hast, danke für die Erkenntnis, die ich aus Deinen Schriften erhalten durfte. Du weist, dass ich mein bestes versucht habe, diese zu verstehen und Deinen Willen zu erkennen. Dann habe ich danach gehandelt, obwohl es mir zunächst schwer fiel, gegen alle Ströme zu schwimmen, aber Du warst ja mit mir und hast mich ab und zu auch Erfolge sehen lassen und hast mich immer wieder gestärkt. Dein Sohn und mein Freund Jesus sagte mal (Johannes 10:16) "Ich habe noch andere Schafe, die nicht aus diesem Stall sind; auch sie muß ich führen, und sie werden auf meine Stimme hören; dann wird es nur eine Herde geben und einen Hirten." Somit habe ich jetzt die Hoffnung, dass die Herde immer größer wird. Wenn Dein Sohn wieder zurückkehrt, dann wird er nur noch die Herrschaft übernehmen zu brauchen. Vielen Dank, dass ich an diesem großen Werk mit meinen bescheidenen Mitteln mitarbeiten durfte. Gepriesen sei Dein Name. Halleluja."
: wie wird deine Antwort sein, wenn die Frage zu dir kommen wird: "Ich hab dich Suchend gesehen, und einen meiner Diender zu dir geschickt, der dir versucht hat das wahre zu erklären, wieso wolltest du nicht dies Akzeptieren?"

"Ich habe Jesus als Deinen Sohn akzeptiert und alles getan, was er sagte - so gut ich konnte. Da ich Dich, mein Gott, liebe, fiel es mir nicht schwer, Deinen großartigen Anweisungen zu vertrauen."

: denn wissen lieber Andreas Allah zeigt seinen geraden Weg den Suchenden, aber ob sie die Zeichen sehen.... das ist dann ihre Wahl...

Es gibt nur einen Weg. Ob der nun gerade oder kurvig ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist er schmal und in der Bibel beschrieben.
Für einen Moslem ist dieser Weg laut Koran aber erheblich breiter. Entweder bedeutet dies, die wahren Christen machen sich zuviele Sorgen über etwaige Sünden oder Moslems, die auf dem breiten Weg laufen, kommen nicht ans Ziel.
Also, ich gehe lieber sicher und wähle den sicheren Weg. (Den, der von Jesus gezeigt wurde und recht schmal ist.)

: : : : : Und du wirst auch sehen, wenn du mit reinem Herzen den Koran liest, und keine schlechte absicht in dir hast, wer ALLAH ist.
: : : : Tut mir leid, aber im Vergleich von Koran und Bibel, kann ich Gott besser in der Bibel erkennen. Im Koran erkenne ich eher Mohammed und was er von Gott hält.
: : : Weisst du auch wieso? Weil deine Absicht, wenn du den Koran liest im inneren immer hast: Das Buch ist von Muhammed.
: : Und wie schafft man das?
: Du wirst es nicht schaffen, wenn du Jesus immer als den Grössten siehst.....

Woanders hast Du mir Bibelstellen gegeben, die auch von Moslems anerkannt sind. Darf ich da kurz zitieren: (Johannes 3:16) “Gott (ALLAH) liebte die Menschen so sehr, dass Er seinen einzigen (sein sehr geliebten) Sohn hergab. Nun wird jeder, der sich auf den Sohn Gottes verlässt, nicht zugrunde gehen, sondern ewig leben.”
Wenn ihr also akzeptiert, das Jesus Gottes einziger (sein sehr geliebter) Sohn ist, dann ist er wohl irgendwie besonders und da kommt keiner drum herum.
Jesus ist einfach der Größte nach Gott!
(Eure Argumentation ist nicht logisch und widerspricht sich in den verschiedenen Beiträgen: Jesus ist einzig, aber doch wie alle Propheten. Das geht nicht.)

: : Vielleicht solltest Du aber auch mal die Bibel so lesen, als ob sie wahr wäre?
: Mein lieber Freund, der Unterschied zwischen uns beiden ist, ich glaube an das Evangelium und an die Thora, du aber glaubst an das edelsten Buch nicht.

Kennst Du das Evangelium und die Thora? Nach Deiner Ansicht sind die ja bei Gott und von uns gar nicht lesbar.
Klar glaube ich an den Koran. Er enthält Gottes Wort, wird aber völlig missverstanden, wenn er anders als die Bibel interpretiert wird.
Im übrigen hat mir immernoch niemand eine Antwort auf die 200 im Koran durch Mohammed veränderten Stellen gegeben.

: : Gott kennt mich. Er weiß, dass ich ihn von ganzem Herzen suche, daher läßt er mich ja auch alles verstehen.
: woher weisst du dies?

Weil meine Argumentation im Gegensatz zu Eurer schlüssig ist.
Selbst, wenn ich Dinge nicht genau weiss und trotzdem im Forum darüber schreibe, sind diese bei späterer Prüfung richtig.
Gott hat mich an bestimmte Positionen innerhalb der Gesellschaft gebracht, die es mir leichter machen verschiedene Zusammenhänge besser zu verstehen.

: :Nur ist dies vielleicht anders, als es Dir gefällt. Klar spricht auch der Koran zu mir und er hat auch seine Berechtigung, wenn ich Gott aber kennenlernen will, dann tue ich das am besten über das neue Testament und dann über das Alte Testament, danach kann ich dann den Koran lesen, damit ich sehe, was Juden und Christen missverstanden hatten.
: du siehst die missverständnisse, aber glaubst trotzdem immer noch an sie

Während Du mir anscheinend nicht die Widersprüche des Korans erklären kannst, gab ich Dir bis jetzt immer wieder schlüssige Erklärungen zu etwaigen Widersprüchen in der Bibel.

: : : : Auch das Buch Mormon sollte ich reinen Herzens lesen, um zu erkennen, dass es wahr ist. Vielleicht kann man ja auch dort Gott erkennen?
: : : Über diese Sekte hab ich auch gelesen. Ein Gottesergebener merket schnell, ob das Worte ALLAH'sind oder ob dies Worte eines Menschen sind.
: : Wo sind denn Deiner Meinung nach die Fehler bei diesen?
: gerne werde ich auch eine Rubrik über die machen....

Dann mal los.

: : : : : Den der Islam ist die Religion aller Propheten. Auch die Religion von Adam, Noha, Abraham, Moses und Jesus. Alle diese Propheten verkündeten das gleiche, nämlich den Islam(Hingabe an Gott).
: : : : Dann solltest Du auch tun, was Jesus sagte und an ihn glauben!
: : : Ja, ich folge Jesus, wie ich auch Moses folge. Ich glaube an alle Propheten, aber wenn ich lese, das Jesus, Friede sei mit, gesagt hätte, er sei Sohn Gottes, dies verneine ich, weil dies Jesus nicht gesagt hat.
: : Wo hast Du den Beweis?
: Im Koran...

Und ich habe viele Beweise im Alten und Neuen Testament, dass nicht nur Jesus dies sagte, sondern auch Gott.
Da dies so viele Beweise sind, und sich alle darüber in den verschiedensten Büchern der Bibel einig sind, scheint es zu der damaligen Zeit wohl so gewesen zu sein.
Nehmen wir also mal an, die Bibel wäre tatsächlich nur von irgendwelchen Menschen ohne jeglichen Heiligen Geist niedergeschrieben worden, wie könnten sich dann alle in diesem Punkt einig sein bzw. warum wird es bei so vielen erwähnt?

: : Jesus sagte auch, dass man sich taufen lassen soll. Bist Du getauft?
: Nein, bin ich nicht, weil man das im Islam nicht muss, kann sicherlich sein das man das bei Jesus und seine Gesetzgebenheit tun musste, aber die Gesetze ändern sich von zeitalter zu zeitalter, aber der Kern bleibt immer gleich.

Sagt der Koran etwas gegen die Taufe? Meiner Ansicht nach nicht, daher solltet ihr Euch taufen lassen, denn Gott hat dieses Gebot noch nicht aufgehoben.

: : Ausserdem sagte Jesus, dass man sich nicht scheiden lassen kann, warum hat Mohammed dies wieder aufgehoben?
: der Islam ist rein eine Logische Religion, wenn ich jemanden nicht mehr lieben, und immer streit mir ihr habe, soll mein ganzes Leben mit ihr leben? das ist gewiss nicht logisch, aber ALLAH hat das Sich Scheiden nicht gern. Aber wenn es sein muss, darf man....

An dieser Aussage erkennt man eindeutig, dass Mohammed den Menschen das gab, was sie hören wollten. Oh Mann, wie einfach ihr konzipiert seid.
Wie kann man ein Fleisch wieder aufteilen? (1.Moses 2:24) Jesus sagt dazu: (Matthäus 19:6) "Sie sind also nicht mehr zwei, sondern eins. Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen."
Die oben beschriebene Denkweise ist zu weltlich. Seitdem ich Christ bin, ist die Liebe zwischen mir und meiner Frau unheimlich gewachsen und wir kennen uns schon über zehn Jahre.
Göttliche Gebote sind etwas schwerer zu halten, wenn man Gott nicht kennt. Für die Welt erscheinen sie als unsinnig - für Moslems anscheinend auch.
Für Christen, die Gott kennen, führen diese Gebote aber zu dem Glück, das Gott für alle Menschen vorgesehen hat.
Übrigens: Man kann es lernen, seine Frau zu lieben. Aber wenn man vier Frauen hat und sich scheiden lassen kann, braucht man das vielleicht gar nicht. Urteilt selbst was Gottes Gebot ist!
Wer seine Frau nicht mehr liebt, muss umkehren von seinen Sünden und lernen seine Frau zu lieben!

: : Vollender des Islam war bereits Jesus. Er hat sein Leben für Gott hingegeben. (Ohne Wohlstand und Frauen, wie dies Mohammed hatte.)
: wohlstand mit Muhammed? Es gabe Tage, da musste er und seine Familie mit einer Dattel auskommen, dem sagst du Wohlstand? Ohne Frauen sagst du, dies hat wieder mit der Logik zu tun, Allah hat den Männern die Frauen nicht verboten, den im GEgenteil, ALLAH will, das man sich eine Frau nimmt und Kinder macht, würde mann ohne Frauen leben, also die Menschheit würde nicht lange leben.

Du scheinst Dinge gerne misszuverstehen. Mohammed hatte eine reiche Frau geheiratet. Später hatte er einen Harem. Jesus hatte weder das eine noch das andere.

: : : Jesus sagte zu Christen : "An dem Tag(Kreuzigung), werden die meisten von euch an mir irregehen". Ist es nicht so?
: : Mag sein.
: Nein, nicht nur mag sein.... siehst du, solche wichtigen stelen, sagst du nur mag sein, was ist jetzt wenn du einer der irregegangen bist?

Ich sagte "Mag sein.", weil ich dieses in der Bibel nirgends fand. Ich fand aber folgenden Text (der sich auch auf Mohammed beziehen könnte.):

: : In der Bibel steht jedenfalls: (Matthäus 24:11) "Viele falsche Propheten werden auftreten, und sie werden viele irreführen."
: Ja es sind viele Falschen Propheten gekommen, aber durch ALLAHS willen sind sie nicht zu einer riesen Gemeindschaft geworden....

Ausser die Moslems. (Kleiner Scherz.)
Ich kann gar nicht irregehen, da ich alles genau prüfe. Mehr ist nicht möglich durch einen Menschen. Ich kann zwar auch Fehler machen, aber Gott wird mich aufnehmen.

: : Es können aber tatsächlich auch noch echte Propheten kommen. Aber das muss man halt prüfen. Man prüft an Jesus, denn er hat die volle Authorität.
: Nein man prüft an allen Propheten, bei Abraham zum Beispiel....

Wir haben anderswo schon gemeinsam durch Deine Zitate erkannt, dass Jesus jemand besonderes ist.
Da Jesus bereits sämtliche guten Eigenschaften in sich vereint, braucht man nicht mehr alle anderen Propheten zu betrachten. Kannst Du aber gerne machen. Du kommst nur zum gleichen Ergebnis.

: : : : Aber was bedeutet es denn Deiner Ansicht nach den Islam anzunehmen? Was müßte ich tun, was verändern?
: : : Für mich heisst Islam, nur an ALLAH zu diene, IHM keine Götter an die zu stellen. Islam heisst, ALLAH zu erkennen, IHN zu lieben und IHN fürchten. diese Fürchten ist nicht gleiche fürchten, sich von jemaden zu fürchten. Diese fürchten ist etwas ganz anderes. Dieses Fürchten ist angst zu haben irgendetwas falsches zu machen, was ALLAH nicht akzeptiert. Dieses Fürchten beinhalten Angst, Liebe und hofft immer auf die Barmherzigkeit des Allbarmhzigen.
: : Genau das tue ich schon. Danke.
: Und an seinen Letzten Gesandten glauben....

Bruno Gröning? oder Joseph Smith? oder einen der heutigen Propheten?
Ich glaube auch, dass Mohammed existiert hat und dass er Botschaften von Gott empfangen hat.
Aber die Moslems haben daraus genauso falsche Ansichten entwickelt wie die Freunde Bruno Grönings.
Man könnte tatsächlich sagen, "Ich glaube an den wahren Koran, der von Gott gesand wurde. Leider wurde er durch irgendwelche Leute aber abgeändert, wie auch schon Stellen im Koran beweisen."


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]