Re: Islamgläubige und die Koran. Passt das wirklich Zusammen [Teil2]

Abgeschickt von Andreas am 27 Juli, 2002 um 21:17:46:

Antwort auf: Re: Islamgläubige und die Koran. Passt das wirklich Zusammen [Teil2] von John am 23 Juli, 2002 um 15:16:39:

: a) verstehe ich das nicht, weil es sich um einen logischen Widerspruch handelt: Wenn etwas ewig brennt, dann kann es nicht nicht-mehr-brennen. Logisch gesehen unmöglich: "ewig" und "nicht mehr" schließen sich aus.

Die Ungläubigen als Mehrzahl brennen ewig, da es immer wieder Ungläubige geben wird. Jeder einzelne aber nur für eine bestimmte Zeit.
Dies wäre möglich, erscheint mir aber nicht erwiesen.

: b) ist das nicht meine Vorstellung von Ethik. Meine Vorstellung von Menschenfreundlichkeit ist eine andere. Ich könnte nie mit einem Gott sympathisieren, der seine Gegner "verbrennt" und somit sadistisch quält. Mir ist auch nicht klar, was an solchen Bibelstellen erklärungsbedürftig ist, da an Eindeutigkeit kaum mehr zu überbieten?

Du musst Gott schon vertrauen, dass er jedem die Möglichkeit gibt, nicht diese Strafe erlangen zu müssen.
Jedenfalls hat Gott die Macht, zu tun und zu lassen, was er will. Wenn er nun mal nur bestimmte Leute in seinem Himmel haben will, dann ist das seine Entscheidung.
Hölle könnte auch so aussehen: Nimm alles Gute von der Erde weg, dann bleibt nur noch die Hölle. Manche Menschen haben dies jetzt schon (Drogen, Scheidung, Krankheit, Alkoholsucht, Neid, ...).
Andere haben schon jetzt den Himmel auf der Erde (Liebe, Vertrauen, Vergebung, ...).
Irgendwann wird das halt mal aufgeteilt. Und nach meiner Ansicht ist beides ewig und es wird schwer sein zu wechseln.

: c) bemitleide ich jeden Menschen, der mit der ernsthaft mit der Möglichkeit rechnet, dem "Höllenfeuer schuldig" werden zu können. Das KANN für die Psyche nicht gesund sein.

Daher haben wir ja die Vergebung durch Jesus und ein neues Herz, das uns hilft, nicht mehr zu sündigen und schuldig zu werden.

: d) verstehe ich nicht, wie man eine solche Racheaktion mit einem "barmherzigen" oder "allgütigen" Gott verbinden kann.

Er gibt jedem die Chance, egal, was er getan hat. Ansonsten siehe oben.

: e) müsste man nicht - dieser Logik folgend - sogar den Satan (wenn es ihn gäbe) im Kampf gegen einen solchen unmenschlichen und sadistischen Gott gar unterstützen? Mal provokativ gefragt...

Gut gefragt. Da wir aber schon den Ausgang des Kampfes wissen, wäre das dumm.
Im Übrigen erscheint Dir Gott auch nur so grausam, weil Du ihn nicht kennst.

: f) ist es m.E. für die ethische Bewertung völlig irrelevant, ob die Quälereien auf der Erde oder in der Hölle stattfinden.

Da hast Du völlig Recht. Mir ist es auch egal ob sie lange oder nur kurz sind. Ich will ewiges Leben!

: Wie stehst du eigentlich zu den Zeugen Jehovas? Meines Wissens ist deren Ansicht und Argumentationsweise der deinen ganz ähnlich.

Sie wurden ja nicht umsonst mal Bibelforscher genannt.

: Würde mich auch mal interessieren, was die christliche Diskussionsrunde zu solchen Fundamentalismus sagt?

Das Fundament ist die Bibel. Wer dieser vertraut, hat natürlich auch ähnliche Ansichten.
Ich kenne allerdings noch nicht alle Ansichten der Zeugen Jehovas, um mir ein abschliessendes Bild zu machen.
Die Zeugen-Jehova-Familie, die ich kenne, ist jedenfalls sehr vorbildlich. Und daran soll man ja wohl die Jünger Jesus' erkennen.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]