Re: Islamgläubige und die Koran. Passt das wirklich Zusammen [Teil2]

Abgeschickt von John am 23 Juli, 2002 um 15:16:39:

Antwort auf: Re: Islamgläubige und die Koran. Passt das wirklich Zusammen [Teil2] von Dimas am 23 Juli, 2002 um 14:17:49:

Hallo dimas,
Erst schreibst du:

"Es gibt keine Höllenqueallen, wie du gesagt hast. Viele verstehen die Bibelstellen es Falsch, in den das Wort ewige Feuer steht."

Und dann das hier (und alles andere):

"Am Ende, wenn Jesus auf die Erde kommt, dann kommt das Feuer auf die ungläubigen und sie werden ewig brennen, bis sie verbrannt sind. Dann werden sie nicht mehr brennen. Verstehst du?"

a) verstehe ich das nicht, weil es sich um einen logischen Widerspruch handelt: Wenn etwas ewig brennt, dann kann es nicht nicht-mehr-brennen. Logisch gesehen unmöglich: "ewig" und "nicht mehr" schließen sich aus.

b) ist das nicht meine Vorstellung von Ethik. Meine Vorstellung von Menschenfreundlichkeit ist eine andere. Ich könnte nie mit einem Gott sympathisieren, der seine Gegner "verbrennt" und somit sadistisch quält. Mir ist auch nicht klar, was an solchen Bibelstellen erklärungsbedürftig ist, da an Eindeutigkeit kaum mehr zu überbieten?

c) bemitleide ich jeden Menschen, der mit der ernsthaft mit der Möglichkeit rechnet, dem "Höllenfeuer schuldig" werden zu können. Das KANN für die Psyche nicht gesund sein.

d) verstehe ich nicht, wie man eine solche Racheaktion mit einem "barmherzigen" oder "allgütigen" Gott verbinden kann.

e) müsste man nicht - dieser Logik folgend - sogar den Satan (wenn es ihn gäbe) im Kampf gegen einen solchen unmenschlichen und sadistischen Gott gar unterstützen? Mal provokativ gefragt...

f) ist es m.E. für die ethische Bewertung völlig irrelevant, ob die Quälereien auf der Erde oder in der Hölle stattfinden.

Wie stehst du eigentlich zu den Zeugen Jehovas? Meines Wissens ist deren Ansicht und Argumentationsweise der deinen ganz ähnlich.

Würde mich auch mal interessieren, was die christliche Diskussionsrunde zu solchen Fundamentalismus sagt?

Gruß,
J.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]