Göttliche Rollenverteilung für Mann und Frau?

Bevor Du die ganzen Fragen zu Epheser 5:21-33 beantwortest, bitte ich Dich um eine kurze Aussage, ob Du glaubst, ob Frauen und Männer absolut gleichberechtigt sind und sämtliche Aufgaben in der Gemeinde oder Ehe übernehmen können. (Je nach Eignung natürlich.) Welche Einschränkungen gibt es Deiner Meinung nach? Können Männer und Frauen gleichermaßen Pastoren, Älteste, Diakone, ... sein? (Bitte nicht nach der Beantwortung der Fragen löschen.)


Beantworte die Fragen bitte im Gesamtkontext.
Fragen zum Brief an die Epheser Kapitel 5:
  1. "Einer ordne sich dem andern unter in der gemeinsamen Ehrfurcht vor Christus." (5:21)
    Gilt diese Stelle für  Männer  Frauen oder  beide?
    Bedeutet dies, dass sich Männer auch Frauen unterordnen sollen?  Ja  Nein

  2. "Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter wie dem Herrn (Christus);" (5:22)
    Gilt diese Stelle für  Männer  Frauen oder  beide?
    Wem sollen sich die Frauen eher unterordnen?  eigenen Männern  anderen Männern?
    Wem sollen sich Männer eher unterordnen?  eigenen Frauen  anderen Frauen?
    Wem sollen sich Männer und Frauen eher unterordnen?  dem jeweiligen Partner  Jesus (dem Herrn)?

  3. "denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch Christus das Haupt der Kirche ist; er hat sie gerettet, denn sie ist sein Leib." (5:23)
    Rettet also der Mann die Frau, wie Jesus die Gemeinde (seinen Leib) rettete?  Ja  Nein
    Ist der Mann ein fehlerloses Haupt wie Christus?  Ja  Nein
    Soll der Mann die Frau unterstützen (nähren und pflegen), wie Jesus dies mit der Gemeinde tat?  Ja  Nein
    Soll die Frau den Mann unterstützen (nähren und pflegen), wie Jesus dies mit der Gemeinde tat?  Ja  Nein

  4. "Wie aber die Kirche sich Christus unterordnet, sollen sich die Frauen in allem den Männern unterordnen." (5:24)
    Sollte sich die Kirche Christus unterordnen, wenn Christus die Kirche gegen Gottes Willen führen würde?  Ja  Nein
    Sollte sich die Frau dem Mann unterordnen, wenn der Mann die Frau gegen Gottes Willen führen würde?  Ja  Nein
    Soll sich eine Frau auch Männern unterordnen, die keine Kinder Gottes sind?  Ja  Nein
    Soll sich eine Frau auch Männern unterordnen, wenn diese Sünde verlangen?  Ja  Nein

  5. "Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie Christus die Kirche geliebt und sich für sie hingegeben hat," (5:25)
    Gilt diese Stelle für  Männer  Frauen oder  beide?
    Sollen Frauen ihre Männer so lieben, wie Christus die Kirche geliebt hat?  Ja  Nein

  6. "um sie im Wasser und durch das Wort rein und heilig zu machen." (5:26)
    Sollen Männer ihren Frauen aufopfernd helfen, rein und heilig zu werden?  Ja  Nein
    Sollen Frauen ihren Männern aufopfernd helfen, rein und heilig zu werden?  Ja  Nein

  7. "So will er die Kirche herrlich vor sich erscheinen lassen, ohne Flecken, Falten oder andere Fehler; heilig soll sie sein und makellos." (5:27)
    Gilt diese Stelle für  Männer  Frauen oder  beide?
    Sollen Männer ihre Frauen als für sie perfekt geschaffen ansehen und ihnen helfen dies zu erreichen?  Ja  Nein
    Sollen Frauen ihre Männer als für sie perfekt geschaffen ansehen und ihnen helfen dies zu erreichen?  Ja  Nein

  8. "Darum sind die Männer verpflichtet, ihre Frauen so zu lieben wie ihren eigenen Leib. Wer seine Frau liebt, liebt sich selbst." (5:28)
    Gilt diese Stelle für  Männer  Frauen oder  beide?
    Sollen Frauen ihre Männer so lieben wie ihren eigenen Leib?  Ja  Nein
    Lieben Frauen sich selbst, wenn sie ihre Männer lieben?  Ja  Nein

  9. "Keiner hat je seinen eigenen Leib gehaßt, sondern er nährt und pflegt ihn, wie auch Christus die Kirche." (5:29)
    Sollen Frauen ihre Männer nähren und pflegen, so wie Jesus dies mit der Kirche tat?  Ja  Nein

  10. "Denn wir sind Glieder seines Leibes." (5:30)
    Gilt diese Stelle für  Männer  Frauen oder  beide?

  11. "Darum wird der Mann Vater und Mutter verlassen und sich an seine Frau binden, und die zwei werden ein Fleisch sein." (5:31)
    Gilt diese Stelle für  Männer  Frauen oder  beide?
    Soll die Frau unabhängig von Vater und Mutter werden, um ein Fleisch mit dem Mann zu werden?  Ja  Nein

  12. "Dies ist ein tiefes Geheimnis; ich beziehe es auf Christus und die Kirche." (5:32)
    Bedeutet dies, dass Christus und die Kirche genauso wie Mann und Frau ein Leib werden sollen und zwar unabhängig vom Vater sind, aber sich ihm dennoch gemeinsam freiwillig unterwerfen?  Ja  Nein

  13. "Was euch angeht, so liebe jeder von euch seine Frau wie sich selbst, die Frau aber ehre den Mann." (5:33)
    Soll Die Frau ihren Mann wie sich selbst lieben?  Ja  Nein
    Soll der Mann seine Frau ehren?  Ja  Nein
Hat sich etwas an Deiner am Anfang geäußerten Meinung geändert? Was denkst Du nun? Sind Frauen und Männer absolut gleichberechtigt? Können sie sämtliche Aufgaben in der Gemeinde oder Ehe übernehmen? (Je nach Eignung natürlich.) Gibt es Einschränkungen? (bzgl. der Ämter Pastoren, Älteste, Diakone, ...?)




Auch wenn Du nicht viel zu diesem Thema weißt, bin ich an Deiner persönlichen Meinung interessiert. (Aber wenn Du magst, kannst Du auch gerne Schriftstellen zitieren.)

Falls Du mir etwas Statistik erlauben möchtest, kannst Du die folgenden Angaben machen:
Ich bin: (Jude / Christ / Muslim / ... (Teilgruppe?))
 männlich  weiblich, Alter:
Wie gut kennst Du Dich in der Bibel aus? (sehr gut - sehr schlecht)
Wie gut kennst Du Dich in anderen Schriften aus und in welchen? (welche, sehr gut - sehr schlecht)

Falls Du mir die Möglichkeit geben möchtest, nachzufragen, kannst Du hier Deinen Namen und Deine E-Mail-Adresse angeben und weitere Angaben machen:
Name: E-Mail-Adresse:


Logo
- Umfragen
- zurück zur Startseite des Bibelkreises
( http://www.bibelkreis.de )

Inhaltlich geändert : 20.07.2004