Re: Danke für deine klaren Worte

Abgeschickt von Simon am 31 August, 2002 um 16:22:37:

Antwort auf: Re: Danke für deine klaren Worte von RH am 24 August, 2002 um 11:16:51:

Hallo RH,

: Nur ist das eben nicht mit einem "liebenden Gott" zu erklären, denn der würde seinen
: Geschöpfen kein Leid zukommen lassen.

Die Ansicht, daß das Leid von Gott kommt, enspricht nicht dem christlichen Gottesbild. Der Mensch ist von Gott frei geschaffen und entscheidet sich leider oft für das Böse. Die Liebe Gottes äußert sich darin, daß er die Menschen trotz ihrer Unzulänglichkeiten liebt und ihnen ihre Sünden vergibt, wenn Sie glauben (wenn Menschen Gott ablehnen entscheiden sie sich selbt, Gott zwingt den Glauben nicht auf).

: Nein, da geht es nicht um "Ansprüche", sondern um Erhltung der
: Art, so Leid es mir tut, Dich aus Deinen Träumen zu reißen.

Es ist ein weitverbreitetes Vorurteil über das Christentum, daß dieses eine "Heile-Welt" Sicht verfolge. Die Bibel erkennt die Realität in dieser Welt an, die Fähigkeit des Menschen zum Bösen ist ein zentraler Aspekt des christlichen Glaubens. Glaub nicht, ich hätte in dieser Hinsicht irgendwelche Illusionen: Vor meinem Studium war ich Zeitsoldat (Infantrie), und während meines Studium habe ich an Orten wie Südafrika, Simbabwe und dem Irak einiges über die Natur des Menschen gelernt.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]