Re: Danke für deine klaren Worte

Abgeschickt von RH am 31 August, 2002 um 20:57:48:

Antwort auf: Re: Danke für deine klaren Worte von Simon am 31 August, 2002 um 16:22:37:

Hi, Simon

"Die Ansicht, daß das Leid von Gott kommt, enspricht nicht dem
christlichen Gottesbild."

Da hast Du mich nicht ganz verstanden. Vielleicht habe ich mich unverständlich
ausgedrückt. Ich weiß, das das nicht dem christlichen Gottesbild
entspricht, aber ich sage, daß selbst wenn es einen Gott gibt, er
nichts dagegen tut, daß die Menschen "Böses" tun und anderen oder sich selbst schaden.
Das setzt aber auch voraus, daß es überhaupt "gut" und "böse" gibt.
Und wenn er nichts tut, obwohl er es kann .... na, was ist das für ein schrecklicher
Gott. Und wenn er nicths tun kann dagegen, wie kann er dann allmächtig sein?
Das bessere, schlüßigere Weltbild ist, das, welches keinen Gott und generell nicts Übernatürliches voraus-
setzt.


"Vor meinem Studium war ich Zeitsoldat (Infantrie), und während
meines Studium habe ich an Orten wie Südafrika, Simbabwe und dem Irak
einiges über die Natur des Menschen gelernt."

Und dann glaubst Du immer noch an "absolute Wahrheit" und an einen Gott?
Wie gesagt. Es ist kein Wunder, daß die Menschen vor 2000 Jahren daran glaubten,
denn sie hatten nicht die Mittel und nicht die Denkmodelle, um die Natur
aus sich heraus zu beschreiben. Aber wir heute sollten da viel gelernt haben, auch
in Sachen Beziehung zwischen Menschen, Verhaltensforschung und unserer Herkunft.
Und wie gesagt, Du hast meine Frage nach dem "Gut" oder "Böse" des Angriffs
auf den Iraq 1991 immer noch nicht beantwortet. Auch Dein Gott scheint es nicht zu
beantworten, denn sonst hätte er eingegriffen. Nun könnte ja jemand sagen, daß er es hat,
nämlich auf Seiten der USA, da sie gewannnen. Aber ich könnte dann fragen ´, ob sie wirklich gewonnen
haben, denn sie stifteten in der Region so viel Wirrwarr, was schon längst gegen sie selbst arbeitet.
Und dazuhin wäre das vollkommen "böse", denn die USA spielten Sunniten und Shiiten gegeneinander aus. Sie
stachelten die Shiiten zum Kampf gegen Saddam an, ließen Saddam's moderne T72 Panzer aber unzerstört,
obwohl sie wußten wo die stehen. So konnte er den Aufstand deer Shiiten niederschlagen und selbst deren
heilge Städten in Nedjef und Kerbela zerstören. Will das Dein Gott?
Dann muß er aber (aus christlicher Sicht) "böse" sein.

RH


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]