Re: - Die Bibel - und - Der Glaube -

Abgeschickt von Niko am 12 Maerz, 2002 um 14:44:40:

Antwort auf: Re: - Die Bibel - und - Der Glaube - von Andreas am 11 Maerz, 2002 um 11:21:46:

: Genau das ist die Bibel. Wir können daraus allerdings immernoch lernen, daher ist sie so aktuell.

Na ja, von aktuell würde ich nicht gerade sprechen. Wie gesagt Lernen ist relativ. Aus der Bibel fürs Leben lernen: eindeutiges NEIN. Aus der Bibel über die Geschichte lernen: ja.


:: Ich denke wenn Gott uns die Freiheit sich eigene Gedanken machen zu können gegeben hat sollten wir diese Freiheit auch nutzen, und mal versuchen selbst zu denken.
: Meist kommt dabei nicht viel 'raus!

Meinst du? Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Vielleicht liegt es daran dass du in deinem Denken nicht frei bist, vielleicht solltest du deinen Verstand einfach etwas mehr Freiraum lassen.


: Wir haben uns den freien Willen und die Erkenntnis des Guten und des Bösen selbst genommen (Adam & Eva).

Ich dachte immer Gott hätte uns den Freie Willen gegeben? Aber wenn es so ist wie du sagst, so steht es um Gott noch schlimmer als ich dachte. Er hielt uns als Sklaven(ohne freien Willen), wir mussten uns den freien Willen selbst nehmen, und dafür hat er uns aus dem Paradies geworfen und mit einen Erbsünde belegt. Wie konnten wir dieses schreckliche Verbrechen nur begehen? Dass Gott keine andere Wahl hatte als so zu handeln.
Hatte die Schlange vielleicht doch Recht?
„Sobald ihr davon esst, gehen euch die Augen auf; ihr werdet wie Gott und erkannt Gut und Böse. Da sah die Frau, dass …. der Baum …. dazu verlockte, klug zu werden. Sie nahm von seinen Früchten und aß; …. , und auch er aß. Da gingen beiden die Augen auf und sie erkannten, dass sie nackt waren.“ [Genesis 3]
Eine interessante Stelle. Wie ist die wohl zu verstehen? Das aßen beide vom Baum der Erkenntnis, und erkannten die Wahrheit: sie waren nackt, sie waren schon immer nackt gewesen[Genesis 2: „Beide Adam und seine Frau, waren nackt…“]. Wie ist das zu verstehen? Sie erkannten die Situation, in der sie sich befanden, in der sie sich schon immer befunden haben, und sie erkannten, dass ihnen die Situation nicht gefiel. Ja, ja der freie Wille hat so seine Tücken.


: Lies mal den Koran. Die Unterschiede werden Dich überzeugen, dass die Bibel einfach Gottes Wort ist.

Ich habe ihn schon gelesen. Unter ethischen Gesichtspunkten gibt es da nur ein Urteil: Inakzeptabel, und das gleiche gilt auch für die Bibel. Die Bibel ist kein Funken besser als der Koran.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]