Welcher Gott?

Abgeschickt von Joachim am 20 Februar, 2003 um 19:04:49:

Welcher Gott?
... welche haben einen Gott, der ist unpersönlich weit oberhalb, verteilt willkürlich Vor-oder Nachteile, wird eingegrenzt durch Aussagen über ihn und alle , die ihn anbeten murmeln gebetsmühlenartig ihren Glauben vor sich her. Und die Erlösung für die Ewigkeit wird wie in babylonischen Zeiten per Waage (gute und böse Taten) ausgewogen.

...es gibt aber auch einige, die glauben auch an einen Gott, der sie aber sicherlich nur belohnen wird. Die Kriterien nach denen er dann richtet wissen diejenigen schon vorher ganz genau (Gesetzeskriterien) und Gott wird wohl nichts anderes übrig bleiben als auch nach dieser Vorgabe zu entscheiden.Und da sind sich diejenigen ganz sicher: ich war überwiegend positiv und deshalb ist schon alles klar.

wieder andere verleugnen , daß es überhaupt einen Gott (oder seinen Sohn) gibt. Frage ich mich: warum beschäftigen sie sich dann überhaupt mit dem Thema?

und dann sind da noch wenige, die haben entweder keine Zeit für Gott und weil er ja auch irgendwie unbequem ist, wollen sie ihn am besten loswerden (was aber nicht gelingt)

zu Schluß gibt es aber noch diejenigen, die glauben an einen liebenden, versöhnlichen Gott, der seinen eigenen Sohn foltern und töten ließ und nur deshalb, weil seine Liebe sehr groß ist. Wäre das nicht passiert, müßte er schon alle wegen nur einer Sünde zur ewigen Verdammnis verurteilen und er muß es auch bei vielen, denn sie nehmen dieses Opfer, und alles was damit verunden ist,nicht an. Wenn ich aber dieses Opfer annehme, kann ich nichts verlieren sondern nur alles gewinnen.
Denen die dieser Wahrheit widersprechen oder sich sonst irgendwie darüber erheben, rufe ich zu: bleibt ruhig, wartet ab, ob Ihr recht habt. Wenn es ans Sterben geht gibt es aber nur einen "Fachmann" und der heißt Jesus Christus: er starb für uns und ist am dritten Tag auferstanden von den Toten!! Für die ersten vier Gruppen heißt es also abwarten, ob sie richtig liegen. Für diejenigen der letzten Gruppe bedeutet es jetzt schon Gewissheit.
Danke


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]