Re: Schuldig- Nichtschuldig?

Abgeschickt von maida am 23 Februar, 2003 um 17:57:53:

Antwort auf: Re: Schuldig- Nichtschuldig? von Joachim am 23 Februar, 2003 um 16:04:04:

lieber Joachim,

ich hatte niemals vor, mit dir zu streiten.
was sollte uns ein streit bringen? ein dialog sollte doch auf gegenseitigem respekt aufgebaut werden!
"und führt keine streitgespräche mit dem volk der schrift, es sei den auf vortreffliche art und weise..." (sure 29; vers 46)
tatsache ist und bleibt aber, dass Jesus (der friede Gottes sei auf ihm) auf die frage eines schriftgelehrten, welches gebot das erste von allen ist, antwortete:
"höre, israel, der herr unser(!!) Gott, ist der einzige(!!!) Herr..." (markus 12,28-29)
und weiter lehrt er uns:
"denkt nicht, ich sei gekommen, um das gesetz und die propheten aufzuheben(Jesus ist also ein prophet, aber nicht der erwartete letzte gesandte bzw. prophet Gottes!!). ich bin nicht gekommen, um aufzuheben(!!), sondern um zu erfüllen. amen, ich sage euch: bis himmel und erde vergehen (!!), wird auch nicht der kleinste buchstabe des gesetzes vergehen (!!)..."
(matthäus 5,17-18)
sprechen diese worte nicht für sich?!
ich habe kein problem damit, dass du christ bist und für deinen glauben eintrittst, warum auch:
"diejenigen, die glauben, und diejenigen, die juden sind, und die christen und die sabier, all die, die an Gott und den jüngsten tag glauben und gutes tun, erhalten ihren lohn bei ihrem Herrn, sie haben nichts zu befürchten und sie werden nicht traurig sein." (sure 2; vers 62)
von enormer wichtigkeit hingegen sehe ich für dich die notwendigkeit, sich über die "anfänge des christentums" zu informieren, denn um es mit den worten lehmans vereinfach auf den punkt zu bringen:
"gerade die ältesten stellen im neuen testament, die noch am ehesten auf wirkliche ansprüche des rabbi Jesus zurückgehen, erwähnen opfertod und auferstehung überhaupt nicht."
(aus "das geheimnis des rabbi Jesus"; seite 285)
ich danke dir für deine vorherige antwort
maida


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]