Gottes allmächtiges liebendes Wesen

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 01 Juni, 2003 um 20:53:17:

Antwort auf: Wie ist Gott! von Gerhard am 26 Mai, 2003 um 21:22:30:

Lieber Gerhard,

: Im Neuen Testament steht, daß Gott die Menschen unendlich liebt, im Alten Testament dagegen daß Gott allmächtig ist.

Wenn man das Alte Testament genau liest, findet man dort auch die Liebe Gottes. Genauso auch die Allmacht Gottes im Neuen Testament.

: Allmacht heißt doch immer Gewalt gegen etwas ausüben.

Kommt darauf an, wie man seine Verantwortung annimmt. Gott macht das schon genau richtig.
Ich würde mir eher wünschen, dass Gott sich deutlicher um uns kümmern würde (also seine Gewalt mehr ausüben würde).

: Wie verträgt sich das mit der Liebe. Wenn Gott alle seine Geschöpfe liebt kann er gegen diese keine Gewalt ausüben.

Er übt Gewalt für sie aus. Ausserdem liebt Gott zwar den Sünder, aber nicht die Sünde.

: auch wenn diese Unrecht tun.

Bestrafst Du Deine Kinder? Und warum?
Das ist die Antwort.

: Oder liebt Gott seine Geschöpfe nur halbwegs, schickt Leiden und läßt alle sterben.

Am schönsten ist dies im Buch Jona beschrieben.
Gott liebt alle und freut sich über Umkehr.
Wenn Leute aber unverbesserlich sind, warnt Gott diese lange, aber irgendwann gibt es starke Konsequenzen. (Sintflut)

: So kann ich mir Gott nicht vorstellen.

Wir müssen aufpassen, dass wir Gott nicht nach unseren Wünschen formen, sondern ihn so erkennen, wie er ist.

: Das Leiden und Sterben muß einen anderen Grund haben.

Leiden und Sterben heutzutage hat meist mit Sünden von Menschen zu tun.
Würden sich alle Menschen nach Gott richten, gäbe es kein Leiden und Sterben mehr.

: Gott verhindert das Leiden nicht.

Ich glaube doch. Allerdings bleibt noch viel Leid übrig. Am 11.09.2001 hatte ich mit zehntausenden Toten gerechnet. Es waren "bloß" 3000.

: Er hat einen anderen Weg gefunden, den ausschließlichen Weg der Liebe.

Was ist Liebe? Wer liebt hat nichts zu befürchten.
Allerdings muss man ersteinmal herausfinden, was Liebe bedeutet.

: Darum wurde er als Sohn Gottes aus Liebe zu seinen Geschöpfen ein Mensch

Kann man sein eigener Sohn sein?

: (siehe Prolog Johannesevangelium - Am Anfang war das Wort(ist Jesus) usw.)

Wenn man sich den Rest der Schrift ansieht, kann man erkennen, dass Worte eher Geist sind. Somit wäre das Wort eher der Heilige Geist.
Jesus (Fleisch) war voll Heiligen Geistes.

: Wie kann Jesus aber gleichzeitig Mensch und Gott sein?

War er nur unter bestimmten Annahmen.
Gottes Fülle ist in ihm, außerdem hat er Vollmacht von Gott.

: Und warum sollten in Gott drei gleichwertige Personen sein? Wenn Gott unendlich liebt, ja die Liebe selber ist und von Ewigkeit existiert, was hätte er lieben können wenn er als einzelnes Wesen existiert hätte?

Gute Frage.
Ich glaube auch nicht, dass es nur ein Wesen gibt, das so ist, wie unser Gott. Aber für uns ist nur ein Gott zuständig. Nämlich der, der uns geschaffen hat. (Für uns gibt es nur einen Gott, Jahwe!) Die anderen haben vielleicht woanders andere Welten geschaffen und kümmern sich um diese.
Aber das ist alles Spekulation, genauso wie Jesus als zweiten Gott zu bezeichnen.

: Nur eine zweite göttliche Person wird der unendlichen Liebe Gottes gerecht.

Wer weiß?

: Kein geschaffenes Wesen könnte die erste Person Gottes so lieben wie die zweite Person. Da sich beide lieben sind sie ein Gott. Bist Du anderer Meinung?

Vermutlich schon.
Auch wenn ich meine Frau noch so liebe und in der Bibel steht, dass wir ein Fleisch werden und eins sein sollen, so wird man uns immer unterscheiden können. Allerdings kann einer für den anderen handeln und im Idealfall treten wir als Einheit auf, d.h. wir arbeiten für die selben Ziele.
Wenn Du das jetzt auf Gott, Jesus und Heiligen Geist beziehst, dann sind wir einig.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]