demütig Gottes Wort annehmen

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 03 Juni, 2003 um 10:28:02:

Antwort auf: jesus = gott @ andreas von heidi am 01 Juni, 2003 um 09:14:37:

Hallo Heidi,

ich habe mich recht lange mit Deinem Beitrag beschäftigt, da Du mir besonders wichtig bist. Daher die späte Antwort.

: alle, die an jesus christus als sohn gottes, gekommen zur erlösung von unseren sünden, glauben, sind gottes kinder und haben das ewige leben. RICHTIG GLAUBEN kann man aber erst, wenn man den kreuztod auch für sich durch buße (reue), gebet um vergebung an jesus, und umkehr in anspruch genommen hat. sonst kapiert man das gar nicht, kann also gar nicht RICHTIG glauben!

Ich glaube, wir meinen in etwa das Gleiche.

: also hoffe ich, dass auch du ein gotteskind und damit gerettet bist.

Auf jeden Fall, wenn ich durchhalte.

: wir haben zwar das ewige leben, aber wir werden auch als gläubige alle offenbar werden vor dem richterstuhl christi (wäre jetzt ne lange geschichte)

Stimmt (2.Korinther 5:10). Ich habe keine Angst davor, da ich Barmherzigkeit gelernt habe. (Ich muss nur noch lernen, diese besser zu praktizieren. Gott ist geduldig. Ich hoffe Du auch.)

: immer noch unser altes thema: jesus ist neben gott vater auch unser gott.

Das hört sich nach zwei Göttern an. Da ich Dich aber kenne, weiß ich, dass Du es anders meinst.
Die Bibel betont immer wieder, dass es für uns nur einen Gott gibt
(5.Mose 6:4, 1.Korinther 8:4-6, 1.Timotheus 2:5, 5.Mose 4:35, Jesaja 44:6, 45:5-6, ...),
auch Jesus sagte dies
(Markus 12:29, Johannes 17:3)
und Schriftgelehrte bestätigten es
(Markus 12:32).
Wenn Du Jesus als Gottes bevollmächtigten Sohn analog zu 2.Mose 4:16, 7:1 siehst, dann stimme ich mit Dir überein, dass Jesus für uns Gott ist, auch wenn noch jemand (der Vater Jahwe) über ihm steht.
(1.Korinther 15:27, Matthäus 11:27, Johannes 3:35, 13:3, Philipper 2:11, Psalm 8:6-7)

: jetzt hab ich dazu noch eine deutlichere stelle gefunden.

Für mich noch deutlicher wäre: Offenbarung 1:17-18 und 2:8, wenn Du darauf anspielst, dass Jesus und Gott beide Erste und Letzte sind. (Hier spricht Jesus von seinem Tod.)

: lies mal unvoreingenommen

Bitte glaube mir, dass ich die Stellen so unvoreingenommen wie ich kann, gelesen habe und danach erst Deinen Beitrag beantwortet habe. (Ich habe die Stellen und auch etwas drum herum mehrmals gelesen und auf mich wirken lassen.)

: off. 1,8 dann off. 21,6, dann joh 4,10-14, dann wieder off, 1,8 > (spricht gott der herr)

Es ist mir ja klar, dass es einige Bibelstellen gibt, die andeuten, dass Jesus Gott wäre (Johannes 10:30) und auch, dass man ihn anbeten könne. Wenn Du meinst, Du kannst diese Meinung vor Gott verantworten (2.Korinther 5:10), dann tue das.
Für mich (eigentlich für alle) gibt es viele Bibelstellen (mindestens 148 als ich mal systematisch danach suchte), in denen mein Herr und König, Jesus, betont, dass er sich Gott (meinem und seinem Gott, Jahwe) unterwirft und uns lehrt, dass wir Gott als Vater anbeten sollen oder wo klar zwischen Gott und Jesus unterschieden wird.
Auch Du unterscheidest zwischen Vater und Sohn und Heiligem Geist. Nichts anderes tue auch ich, allerdings wohl etwas detailierter.
Da Jesus von seinem Vater beauftragt und bevollmächtigt ist, kann er viele Dinge tun, die seinem Vater vorbehalten waren. (Sünden vergeben, heilen, ...) Allerdings nicht alles. (Matthäus 24:36, Markus 13:32)

: man muss die bibel tatsächlich wort für wort lesen.

Das stimmt. Teilweise sollte man auch mal die Originalwörter prüfen und immer den Gesamtzusammenhang betrachten.

: wenn du hier runter kommst,

Es geht um gegenseitiges Verstehen und gemeinsames Unterwerfen unter Gott. Wie Du oben beschrieben hast, liegen wir gar nicht auseinander.
Es tut mir zwar weh und die Arbeit, die ich in die Beantwortung Deines Beitrages gesteckt habe, sollte von meiner christlichen Liebe zu Dir zeugen, aber ich kann unsere Konflikte nicht dadurch lösen, dass ich die Worte der Bibel anpasse.
Ich versuche ja alles aus Deiner Sichtweise zu erkennen und es gelingt mir ja auch oft. (Ich sehe die Stellen, die Jesus als Gott andeuten und ihn "anbetbar" machen.) Aber es gibt halt noch mehr in der Bibel, das diese Stellen erklärt und detailierter erscheinen läßt.
Ich lasse keine Stellen zugunsten einer Meinung weg, sondern betrachte alle - soweit mir das möglich ist.

: dann nehm ich - so gott will- dein angebot an, und wir treffen uns mal.

Ich denke, dass wir in einem Treffen die Konflikte viel schneller bereinigen könnten.
Wir müssen uns dem Wort Gottes demütig nähern und erforschen, was es bedeutet. Ich mache dies seit einigen Jahren recht intensiv und werde durch das Forum sehr herausgefordert.
Ich gehe nicht davon aus, dass ich immer richtig liege, aber oft ist das Ergebnis durch viele Menschen und deren Verständnis der Bibel gewachsen.
Wenn man an die Bibel logisch herangehen kann (und das ist meine Grundlage), dann muss es logische und erklärbare Deutungen geben.
Ich kann Dir Gott, Jesus und den Heiligen Geist verständlich erklären. Die meisten scheitern aber an der Erklärung der Dreieinigkeit und wie Jesus Gott sein kann.
Wenn ich falsch liege, dann kann man mir mit logischen Argumenten die Wahrheit zeigen.

: sag bescheid, die email hast du. würde mich freuen, auch deine frau mal kennen zu lernen.

Ich hatte ja gedacht, dass mal jemand zum Kirchentag nach Berlin kommt und sich vorher per E-Mail meldet. Schade.
Ich komme auf jeden Fall wieder in Deine Gegend und hoffe auch meine Frau mal mitzubringen. Dann würde ich mich über ein Treffen freuen. Dadurch ließe sich bestimmt mehr Vertrauen aufbauen.

: hoffe es geht dir gut?!

Klar. Gott hat mich unheimlich gesegnet und tut das auch weiterhin. Es gibt natürlich auch Herausforderungen, aber irgendwie muss man ja charakterlich und christlich wachsen. ;-)

Andreas


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]