Jesus der Sohn Gottes

Abgeschickt von Gerhard am 20 Juni, 2003 um 10:52:55:

Mir scheint, daß sich fast alle auf dieser Seite darin einig sind, daß Jesus der Sohn Gottes ist (Joh.3.14-21).
Viele Gründe werden hier genannt, die beweisen sollen daß Jesus nicht Gott sein kann. Die meisten Gründe können aber genauso dazu verwandt werden daß Jesus Gott ist. z.B.
Joh.17.20-26 Wie der Vater in mir ist und ich im Vater bin....Du hast mich geliebt vor Erschaffung der Welt.
Joh.20.27-31 Thomas: Mein Herr und mein Gott. Jesus:Weil du mich gesehen hast glaubst du.
Joh.10.30 Ich und der Vater sind eins. Darauf die Juden: Wir wollen dich steinigen, da du dich selber zu Gott machst und bist doch nur ein Mensch.Jesus: Ihr werdet erkennen und einsehen daß in mir der Vater und ich im Vater bin.
Joh.14.7-10 Philippus: Zeige uns den Vater. Jesus: Schon so lange bin ich bei euch und du Philippus hast mich nicht erkannt. Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen.
Mat 28.16-20 Im Namen des Vater und des Sohnes und des hl. Geistes
Demnach sind in dem einen Gott 3 unterschiedliche Wesen oder Personen. Für mich wäre es ein sehr sonderbarer Gott, der seinen geschaffenen Sohn in die Welt schickt und diesem alles Leid der Welt aufhalst.
Eine Frau, die sich bei mir beklagte, warum Gott ihr soviel Leid schickt, antwortete ich: Wenn Gott sogar seinen Sohn soviel hat leiden lassen dann brauchen wir uns nicht beklagen. Diese Frau darauf: Genau das verstehe ich nicht. Was ist das für ein Vater der seinem Sohn dies zumutet. Und die Frau hat recht. Als guter Vater tue ich alles um meinen Kindern das Leid zu ersparen. Tatsächlich kann mir ein Vatergott, der seinen Sohn nicht besser schützt, gestohlen sein.
Anders ist es, wenn Gott aus dem Leid keinen anderen Ausweg hat und eine von 3 gleichwertigen Wesen des einen Gottes, aus Liebe zum Menschen ein Mensch wird um das Leid wie ein Mensch anzunehmen, dann ist Gott glaubwürdig. Wir können zwar immer noch nicht verstehen warum das Leid sein muß und auch nicht warum in den einen Gott 3 unterschiedliche Wesen sein sollen, doch die Liebe erklärt alles. Es gibt keine Liebe ohne das Du. Wie hätte Gott von Ewigkeit her die Liebe sein können ohne das Du des göttlichen Sohnes?
Es tun mir alle Leid, die nicht glauben können, daß Gott die unendliche Liebe ist und sich diese Unendlichkeit der Liebe in 3 göttl.Personen oder Wesen widerspiegelt. Ich bewundere Menschen, die an einen Gott glauben können, der auf dem Himmelsthron sitzt und seinen Geschöpfen einerseits große Freude und anderseits übergroßes Leid nach seinem Gutdünken schickt. Einen solchen janusgesichtigen Gott halte ich für unmöglich, den Gott ist ein absolutes Wesen, das absolut vollkommen ist und keine Abwechslung durch seine Geschöpfe braucht.
Jeoch die unendliche Liebe will andere an der Freude der Liebe teilhaben lassen.
Ob Ihr das verstehen könnt ?
Freundliche Grüße Gerhard


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]