Re: Glaube und Weltbilder

Abgeschickt von Nephilem am 16 Oktober, 2003 um 12:40:23:

Antwort auf: Glaube und Weltbilder von Andreas (webmaster) am 15 Oktober, 2003 um 19:31:07:

: Interessant mag die Idee sein, nur hilft sie uns nicht zum ewigen Leben. (Johannes 14:6)

Da muss ich dir wiederssprechen. Auch hier gibt es etwas vergleichbares. Der Prozess dorthin ist nur etwas "langwieriger". Nur durch viele Reinkarnationen ist es der Seele möglich das ihr auferlegte Karma abzutragen. Sobald das geschafft ist, sofern dies überhaupt je der Fall ist, aber auch hier zählt der Glaube, ist auch hier "ewiges Leben" erwirkt. Es lässt sich also schon vergleichen. Auch wenn eigendlich schon durch das ständige reinkarnieren ein langes Leben der Seele gegeben ist. Was bei euch christliche Werte fordern, erledigt hier der Glaube, dass das "schlechte Karma" durch ein "gottgefälliges Leben" vermindert wird.

Der Ungläubige ist keine Antwort Erklärung genug, der Gläubige hingegen braucht keine Antworten.
Das wollte ich im letzten Absatz meines letzten Postes nur sagen. Insofern hast du Recht. Worauf ich aber hinaus wollte ist, dass beide offen für alles sind (oder zu mindest sein sollten), der eine weil er nach der allumfassenden Begründung sucht, die er aufgrund des Wesens des Menscen nie finden wird, der andere weil er alles als wahr, als gottgegeben ansieht. Falls ich das unklar und etwas unglücklich ausgedrückt habe tut es mir Leid.

Wie schon gesagt bin ich Agnostiker und halte somit alles für möglich, solange es nicht wiederlegt ist. Daher finde ich sämtliche Religionen durchaus Interessant auch enn ich nicht zwingend einr beitreten möchte.
In diesem Zusammenhang würde mich einmal interessieren wie ihr über andere Glaubensrichtungen denkt, oder gar über Ateisten, Agnostiker oder andere Heiden (scherz).
Mir ist klar das ich mehr oder weniger streng der nach der Bibel lebt, aber eure eigene Meinung wäre eine Inspiration.
Übrigens. Welcher Konfession seit ihr?


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]