Re: höhere Existenz

Abgeschickt von Stefan am 17 Oktober, 2003 um 03:43:55:

Antwort auf: Re: höhere Existenz von logo am 16 Oktober, 2003 um 22:17:35:

:Ja, stimmt. Und das Wort "Gott" war eben für die Menschen vor 2000 Jahren eine Möglichkeit das "Universum" zu beschreiben. Mehr Möglichkeiten hatten sie nicht.

ca. 600 Jahre später hatten sie sie anscheinend schon, wenn man folgendes bedenkt(kopiert von http://www.bunte-heile-welt.de/astronomie.htm):
Sure 25, Vers 61:
" Voller Segen ist Er, Der am Himmel Tierkreiszeichen schuf, und Der daran eine Leuchte und einen hell scheinenden Mond angebracht hat."
Sure 55, Vers 5:
" Die Sonne und der Mond folgen einer Berechnung."
Sure 14, Vers 32-33:
"Allah hat... die Sonne und den Mond in euren Dienst gestellt, die beide ihre Bahn durchlaufen..." -
Sure 21, Vers 33:
"Allah ist Der, Der die Nacht, den Tag, die Sonne und den Mond schuf. Jedes von ihnen bewegt sich auf einer Umlaufbahn mit einer eigenen Bewegung."
Sure 36, Vers 40:
"Es steht der Sonne nicht zu, den Mond einzuholen, noch der Nacht, dem Tag vorauszueilen.
Jeder (der beiden) bewegt sich auf einer Umlaufbahn mit einer eigenen Bewegung"

So wird mit Deutlichkeit ein wesentliches Faktum angesprochen: die Existenz von eigenen Umlaufbahnen für den Mond und die Sonne, und es wird auf die Fortbewegung dieser Körper im All durch eine eigene Bewegung angespielt. Auch wird deutlich, daß sich die Sonne auf einer Umlaufbahn bewegt, ohne jegliche Präzisierung des Verhältnisses dieser Umlaufbahn zur Erde.

Zur Zeit der Koranischen Offenbarung glaubte man, daß sich die Sonne um die Erde als Fixpunkt bewege. Dieses System wurde von Ptolemäus im 2. Jh. v. Chr. bis Kopernikus im 16. Jh. für gültig gehalten.
Diese falsche Vorstellung taucht nirgendwo im Koran auf, obwohl er im 7. Jahrhundert entstanden ist.

Gruß,
Stefan


Antworten:


[ Forum bibelkreis.de ]