Tod - Gut und Böse - Einzigartigkeit

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 26 November, 2003 um 12:58:35:

Antwort auf: Re: Bibel - Herausforderungen von logo am 25 November, 2003 um 18:40:30:

: : "Wieviel man fernsehen sollte, wie schnell man Auto fahren sollte, ... all dies kann man wissen, wenn man die Bibel verstanden hat, ohne dass die Bibel darauf explizit eingeht."
: Also, wenn Du dazu eine Bibel brauchst, dann tust Du mir wirklich Leid.

Schau Dich mal in der Welt um. Viele Menschen bewerten das Fernsehen viel zu hoch und fahren viel zu schnell.

: : "Warum finden dann kurz vorm Tod doch noch so einige Ungläubige zum Glauben?"
: Aus Angst. Gut für die Geldbeutel der Kirchen - das Geschäft mit der Angst.

Die Kirche hat davon eher nichts. Ob die Leute schnell noch eine Eintrittserklärung in die entsprechende Kirche ausfüllen ist fraglich. Auch wird in dem Alter eher keine Kirchensteuer mehr gezahlt. Höchstens freiwillige Spenden.

: : "Wo verallgemeinert und vereinfacht denn die Bibel Deiner Meinung nach?"
: Bei der striken Trennung von "Gut" und "Böse" und bei der Behauptung, alleine der besten Weg zu kennen und die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Du hättest es also lieber, dass man Leute über's Ohr hauen kann, um den Armen etwas zu geben?
Gib mir doch mal ein Beispiel, damit ich verstehe, was Du mit einer weniger strikten Trennung von Gut und Böse meinst.

(2.Timotheus 3:16) "Jede von Gott eingegebene Schrift ist auch nützlich zur Belehrung, zur Widerlegung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit;"
Paulus schreibt hier nichts von der Bibel, sondern von jeder "von Gott eingegebenen Schrift", somit läßt er auch Schriften außerhalb der Bibel zu.
Die Bibel erhebt übrigens nirgends den Anspruch, den Du ihr andichtest. (Allerdings glaube ich dennoch, dass sie völlig ausreicht, um den Weg zu Gott zu finden, wenn man sie sich erklären läßt.)
(Römer 2:14-16) "Wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, von Natur aus das tun, was im Gesetz gefordert ist, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz. 2:15 Sie zeigen damit, daß ihnen die Forderung des Gesetzes ins Herz geschrieben ist; ihr Gewissen legt Zeugnis davon ab, ihre Gedanken klagen sich gegenseitig an und verteidigen sich - 2:16 an jenem Tag, an dem Gott, wie ich es in meinem Evangelium verkündige, das, was im Menschen verborgen ist, durch Jesus Christus richten wird."
Es wird darauf hingewiesen, dass Leute auch ohne Bibel zu Gott kommen können, wenn Gott ihnen das Gesetz ins Herz geschrieben hat und sie sich daran halten. (Da gibt's allerdings eher wenige.)

: : : "Aber jeder hat die Möglichkeit auch selbst aus einer Ideologie, wie dem Glauben, zu entkommen, und den Schritt in die Moderne zu wagen.
: : Fragt sich nur, ob es etwas hilft."
: Ja, versuch es!

Ohne Glauben war ich lange genug und es hat nichts geholfen.
Warum glaubst Du nun, dass es hilft?


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]