Abgeschickt von logo am 26 November, 2003 um 15:32:32:
Antwort auf: Tod - Gut und Böse - Einzigartigkeit von Andreas (webmaster) am 26 November, 2003 um 12:58:35:
Hi
(Römer 2:15) Sie zeigen damit, daß ihnen die Forderung des Gesetzes ins Herz geschrieben ist; ihr Gewissen legt Zeugnis davon ab, ihre Gedanken klagen sich gegenseitig an und verteidigen sich "
Das korreliert mit dem was ich unter strikter Trennung "Gut - Böse" meine. Es gibt keinen absoluten Standard von "Gut" und "Böse". Auch ein Gewissen, das Du ansprichst, geht auf erzieherische Prägung zurück, an der die Kirchen mit ihren in vielerlei Hinsicht verschraubten Moralvorstellungen wesentlich beteiligt waren. Aber dennoch ist es relativ geblieben, was "Gut" und "Böse" ist.Zwei Beispiele:1. "Zeter und Mordio" in der Savanne. Ein Rudel Hyänen hat ein Gnu gerissen und macht sich mit lauten Gelächter darüber. Wir befinden uns 1 Million Jahre vor unserer Zeitrechnung. Aber die Aktion bleibt nicht unbeobachtet. Eine Gruppe homo habilis hat sie beobachtet vom nahe gelegenen Busch. Sie versucht nich aufzufallen. In den Abendstunden sind die Hyänen satt und verschwinden. Langsam wagt sich der Anführer heraus und nach und nach auch die anderen und mit einfachen gesplitterten Steinen machen sie sich über die Knochen her und holen das Mark heraus. Sie sind vorsichtig auf offenem Feld, denn sie waren vor 2 Tagen einen anderen Gruppe über den Weg gelaufen, aber einem Steit aus dem Weg gegangen. Der Anführer hatte weise entschieden. Aber die andere Gruppe war gefolgt und giert nun nach der Beute. Ein Weibchen nimmt den Schädel mit, um ihn für später zu haben und das nahrhafte Gehirn zu bekommen. Die Gruppe zieht aber ab. Plötzlich springt die andere aus dem Busch und 3 starke Männchen reißen der Frau den Schädel aus den Händen. Wie gelämt sind die anderen, während auch ein Kind entführt wird. Alle verschwinden im Busch. Diebstahl und Kindesentführung ! Gut oder Böse ?
2. Wir befinden uns im Jahre 2002 am Ende. Bush ist gewählter(?) Präsident Amerikas. Aber seit langem ist bekannt, daß im Zweistromland (Irak) reiche Ölvorkommen sind. Aber Saddam Hussein hatte schon 1979 die Ölindustrie verstaatlicht. Die USA sind also abhängig von Saidi Arabien und Venezuela, da Saddam bisher Verträge mit Russland unterhielt und seit der Blockade nur noch sehr wenig Öl auf den Markt kam. Bush wettert gegen den "neuen Nebukadnezar" vom Golf, wie schon sein Vater. Als der Truppenaufmarsch abgeschlossen ist, gibt der en Befehl zum Losschlagen und die USA rollen mit Uranmantelpanzern und Lenkflugkörpern über den Südteil des Landes. Collateralschäden sind einkalkuliert und selbst laut Madleine Albright "worth it". Die Ölquellen werden schnellst möglich gesichtert, und die Verträge für US-Firmen bestehen schon. Diebstahl und Verstoß gegen das Völkerrecht ! Gut oder Böse ?
Gruß,logo