Re: Glaube und Taufe wichtig

Abgeschickt von johannes r. am 14 Januar, 2004 um 00:38:26:

Antwort auf: Glaube und Taufe wichtig von Andreas (webmaster) am 13 Januar, 2004 um 11:45:10:

hallo andreas,

: Das ist vielleicht im Judentum und Islam so.
: Jahwe möchte, dass Du ihm glaubst. Das ist die Hauptsache. Und dies wird Dir zur Gerechtigkeit angerechnet.
: Allerdings bedeutet dieser Glaube natürlich auch etwas zu tun. Nämlich hauptsächlich Gott und Deinen Nächsten zu lieben.

-> durch den glauben werden wir gerechtfertigt. das der glaube in etwas bewirkt ist eine folge davon. aber letztendlich werden wir wegen des glaubens gerechtfertigt, nicht wegen der taten, die wir durch den glauben tun.
Epheser 2, 8-9: "Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittels des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme."


: Wo steht das in der Bibel? (Annehmen und Gebet? Die Stellen unten sind ja nur ein Teil der Wahrheit.)
annehmen: mit 'annehmen' meine ich das ewige leben, das gott den menschen geben möchte für sich in anspruch nehmen. in römer 6, 23 ist zum beispiel die rede von der "Gnadengabe Gottes". diese gnadengabe kann (und soll) ich von gott annehmen, indem ich an ihn glaube.
gebet: zB 1.joh. 1,9


: Das ist schon mal ein guter Anfang. Lass Dich sicherheitshalber noch Taufen, damit Dir die Sünden auch wirklich vergeben sind.
: Super Stellen. Dennoch denke bitte daran, dass Du Dich auch bald taufen läßt, denn es gibt auch noch Stellen wie (Markus 16:16) "Wer glaubt und sich taufen läßt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden."

-> wenn du damit mich meinst kann ich dich beruhigen, ich bin bereits vor einigen jahren getauft worden (und zwar nicht als kleinkind sondern aus meiner eigenen entscheidung heraus).
aber ich möchte an dieser stelle mal etwas betonen: die behauptung, man würde nur durch die taufe errettet ist eine absolute irrlehre, die teilweise auch von seiten der kirche gelehrt wird. ich möchte anhand der bibel begründen warum:

1. außer der von dir genannten stelle in markus 16,16 gibt es meines wissens keine stelle in der bibel, die eine aussage in dieser richtung macht. ganz im gegenteil: es gibt dutzende von stellen, die aussagen, dass man durch den glauben allein das ewige leben erählt. ein paar dieser stellen habe ich bereits im vorigen beitrag genannt.

2. wenn man sich diese stelle mal genau an schaut, stellt meine eine kleine, aber im verständnis grundlegende feinheit fest:
es heißt nicht: "...; wer aber nicht glaubt und nicht getauft wird, wird verdammt werden."
sondern es heißt: "...; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden."
das ist ein unterschied auf den mal erstmal kommen muss. aber in seiner konsequenz ist er sehr weitreichend. wenn es so wäre, dass wir durch glauben und taufe gerechtfertigt würden, dann wäre das ein großer widerspruch zu vielen anderen stellen in der bibel, die den glauben als heilsnotwendig herausstellen (bsp: epheser 2, 8-9; ...).
es ist sehr wichtig, dass jesus sagt, dass diejenigen, die nicht glauben, nicht die die nicht getauft sind, verdammt werden. da kann man getauft sein, so oft man will, wenn man den glauben nicht hat, wird man trotzdem verdammt werden. die taufe ist eine handlung, der glauben aber ein geistiger schritt. nicht durch handlungen werden wir erlöst, sondern durch den glauben (nochmal eph.2,8-9).

als beweis dafür möchte ich nur einmal die erretung des verbrechers anführen, der auf dem kreuz neben dem herrn jesus hing (lukas 23, 40-43). auch er glaubte an jesus und bat ihn, dass er an ihn denken würde, wenn er im himmel wäre (v. 42). das impliziert, dass erkannt hatte, dass er durch seine eigenen werke nicht vor gott bestehen konnte, sondern nur durch die vergebung seiner sünden. das er sich seiner sünden bewusst war geht klar aus vers 41 hervor.
dieser verbrecher konnte sich auch nicht mehr taufen lassen, als er dies zu jesus sagte. und trotzdem sagt jesus in vers 43 "Heute wirst du mit mir im Paradies sein."
weiteres beispiel: apg. 8,9-25 (zum verständnis: simons glaube, der in vers 13 erwähnt wird war nicht echt, was in vers 21 gezeigt wird)


wieso sagt jesus denn dann trotzdem "Wer da glaubt und getauft wird, wird errettet werden;"? dazu müssen wir verstehen, was die taufe eigentlich ist. die taufe ist das äußerlich sichtbare zeichen, der innerlich vollzogenen bekehrung (= gott um vergebung seiner sünden bitten). jesus sagt also gewissermaßen zu seinen jüngern, dass sie das evangelium predigen sollen, und dass jeder der an dieses evangelium glaubt errettet wird und sich taufen lassen soll als ein äußeres zeichen, für die innerlich vollzogene umkehr zu gott.

nochmal zur symbolik: bei der taufe spricht das eintauchen des körpers ins wasser von dem sterben der alten menschlichen natur, die den menschen zur sünde verleitete. das wieder auftauchen des körpers spricht von dem neuen, ewigen leben, dass der/diejenige von gott empfangen hat. gleichzeitig deutet die taufe auf das sterben und das wiederauferstehen des herrn jesus hin.
aber die taufe ist wie gesagt nur ein äußeres zeichen. nur durch die innere umkehr kann erhält man die vergebung.

mfg johannes r.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]