Re: Stichwort Dinosaurier

Abgeschickt von Andreas (webmaster) am 15 Januar, 2004 um 12:01:59:

Antwort auf: Stichwort Dinosaurier von johannes r. am 13 Januar, 2004 um 18:30:59:

: Folglich haben die Dinosaurier auch mit den Menschen zusammengelebt.

Das ist mir schon mal neu.

: Wenn man aber heute einen lebenden Dinosaurier entdecken würde, so wäre mit einem Schlag die ganze Evolutionstheorie zunichte gemacht.

Warum?
Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Krokodile und Quastenflosser, die aus der Zeit der Dinosaurier sind (glaube ich zumindest), gibt es heute schließlich auch noch.

Zusammengefasst:
1. Wann könnten die Dinosaurier gelebt haben?
5.+6.Tag
2. Erwähnt die Bibel überhaupt Dinosaurier?
Ja.
3. Wieso sind sie ausgestorben?
Es wurde beantwortet, wann sie ausstarben: In der Sintflut. (Der meiste Teil zumindest.) Warum sie nicht in die Arche durften, bzw. warum sie sich nicht wieder vermehrten, wie die anderen Tiere, ist ungeklärt.
4. Gibt es denn auch außerbiblische Hinweise darauf, dass Menschen und Dinosaurier zur gleichen Zeit lebten?
Ja.

Das ist eine gute Erklärung. Aber ob es so ist, weiß keiner.
Um mir ein besseres Bild machen zu können, müsste ich schon mal die Höhlenmalereien von den Indianern sehen (gibt's da einen Link?), denn die Drachenbilder der Chinesen erscheinen mir eher nichts mit Dinosauriern zu tun zu haben. (Zumindest die, die ich kenne.) Wohl können sie aber auf Dinosaurier zurückgehen.

Ich gehe eher davon aus, dass die Drachenlegenden daher rühren, dass riesige (versteinerte) Knochen von "schon erlegten" "Drachen" gefunden wurden. (Warum die Knochen allerdings nicht bis in unsere Zeit erhalten blieben, z.B. in Burgen oder so, kann ich mir nicht erklären.)
Die Erwähnungen in der Bibel sprechen eher von theoretischen Tieren (Hiob, Psalmen), als das sie konkret eine Rolle spielen. Außer die Schlange (tannin 2.Mose 7:9-12). Tannin wird oft auch als Schakal übersetzt.
Daher scheint es mir nicht erwiesen, dass Menschen tatsächlich mit großen Dinosauriern zusammenlebten. (Ich denke dann hätten wir Berichte in der Bibel, dass Städte durch Saurier verwüstet wurden oder ähnliches.)

Aber Deins ist eine tolle Erklärung, die von Vertrauen in Gott zeugt. (Wie ein Kind seinem Vater vertraut.)
Ich vertraue Gott genauso und sehe in meiner Meinung keinen Widerspruch zur Bibel, sondern eine weitere Deutungsmöglichkeit neben Deiner.
Die Bibel ist kein wissenschaftliches Buch, daher läßt sie hier bestimmt Fragen offen.
Gott war es wichtiger in der Bibel die Frage zu klären, wie man zu ihm kommt.

Somit freue ich mich, mit Dir irgendwann mal bei Gott zu sein und zu hören, wie er denn nun tatsächlich alles geschaffen hat.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]