Re: Lieber Reisender

Abgeschickt von Andreas am 23 Juli, 2002 um 17:32:10:

Antwort auf: Re: Lieber Reisender von John am 16 Juli, 2002 um 15:02:59:

: Es kann keinen echten Dialog zwischen Offenbarungsreligionen geben. Wenn es noch eines weiteren Beweises (abseits der Geschehnisse im Nahen Osten und dem Rest der Welt) bedurft hätte: voilà! Was für den Einen die "Wahrheit" ist, ist für den anderen bloß eine "Irrlehre". Und dann möchten sich die Gläubigen auch noch gegenseitig "berichtigen" - wohlwissende (oder nicht wissend???), dass der andere sich gar nicht berichtigen lassen möchte/kann, weil auch er glaubt, im Besitz der reinen Wahrheit zu sein.

Gut erkannt. Ich habe dennoch viel durch die Unterhaltung mit dem Reisenden gelernt und lerne auch von anderen, die hier schreiben.
Ich wäre froh, wenn ich schon die ganze Wahrheit wüsste. Ich bin mir auch nicht zu schade mich zu korrigieren.
Ich werde es versuchen, hier nur die Wahrheit herauszufinden. Ich habe keine Angst davor. Hatte Mohammed Recht, dann ok, werde ich Moslem, haben die Atheisten Recht, lebe ich wieder ohne Rücksicht auf andere, haben die Juden Recht, warte ich weiter auf den Messias, ...
Nach meiner Ansicht hat aber niemand die ganze Wahrheit, wie schon auf "Ein Gott - Verschiedene Formen?" dargelegt.

: Ein absurdes Schauspiel der Selbstgerechtigkeit von diskursunfähigen Idioten. Die Welt sähe besser aus ohne diesen religiösen (oder ideologischen) Wahrheitswahn.

Stimmt. Wäre toll, wenn alle Christen wären und die Wahrheit endlich erkannten. ;-)

: Wer meint im Besitz der Wahrheit zu sein, hat sich meistens noch nicht mal auf die Suche begeben (können)!

Hört sich ja fast so an, als meinst Du, Du hättest die Lösung. (Wahrheit)
Ich bin der Meinung, ich habe schon ein großes Stück erkannt, suche aber gerne noch weiter, denn dies bildet.

: Manche Leute finden halt nie den "On-Schalter" für ihr Gehirn. Schade eigentlich.

Stimmt.

: Stop praying, start thinking!

Start to think - pray.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]