Re: Islamgläubige und die Koran. Passt das wirklich Zusammen [Teil2]

Abgeschickt von Astrid am 26 Juli, 2002 um 14:20:47:

Antwort auf: Re: Islamgläubige und die Koran. Passt das wirklich Zusammen [Teil2] von Dimas am 26 Juli, 2002 um 01:13:48:

: du schriebts:
: --------------------
: ist Dir eigentlich schon mal aufgefallen,
: dass Allah das arabische Wort fuer Gott ist und
: arabischsprachige Christen auch zu Allah beten?
: --------------------

: Der Koran ist nicht die Bibel und wurde erst kurz vor oder nach Christi geschrieben, soweit ich weis. Sie beten im Namen Allahs und tun, das was im Koran steht. Und wen ich lese, dass Mohamed, den Einflüsterungen Satans gefolgt sind, dan kan ich kein glauben in den Koran stecken.

: Aber die arabischen Christen gucken die Bibel an und nicht den Koran.

: gruß Dimas

Hallo Dimas,
das habe ich auch nie behauptet. Aber Du schriebst folgendes:

#############
Ich hoffe ihr konntet einige Unterschide zwischen den Islam und den glauben an Gott erkennen. Nach Wunsch lege ich
den Koran weiter aus und bin den bhilflich, die an Allah glauben, denn der Glaube kann nicht von Gott sein!
##############

Ich halte Dir entgegen: Auch Moslems glauben an Gott, was ist also der Unterschied zwischen dem Glauben an Gott und dem Islam, Du meinst sicher den Gott, wie er in der Bibel beschrieben wird. Aber, das hatten wir ja bereits geklaert Allah=Gott. Der Name ist uebrigens der gleiche der hebraeischen Bibel JHW in arabischer Sprache, es handelt sich wohl doch um den gleichen Gott. In arabische Bibelueberstezungen wird auch an Stelle von Gott Allah stehen.

Wenn Du den Koran auslegen willst hast Du ihn sicher schon als Gesamtstueck
gelesen, was ich leider von mir noch nicht behaupten kann, ich kenne da nur Teile. Dafuer kenne ich unsere christliche Bibel und weiss, dass viele Geschichten der Bibel uch im Koran wiederzufinden sind, z.T. in leichter Abwandlung, die noch einen neuen Aspekt mit in die Geschichte bringt. Den ersten Moslems war unsere Bibel (AT und NT) bekannt und wurde beim Schreiben des Korans als Grundwissen fuer die aufgeschriebene Geschichten vorausgesetzt.

Die von Dir zitierte Sure 22,Verse 53ff (Satans Eingebung) wuerd ich in meiner deutschen Koranuebersetzung so verstehen, dass alle Propheten vor Mohammed solche Eingebungen hatten (also auch Jesus, der im Koran als Prophet bezeichnet wird), und Mohammed der erste Prophet ist, bei dem das nicht so ist. Aber ich kann leider nicht im Urtext nachsehen, da ich kein arabisch kann. Kannst Du das? Ohne arabisch zu sprechen sollte man wohl gar nicht anfangen zu versuchen, den Koran zu interpretieren.

Ich versuche da lieber etwas toleranter zu sein, ich kenne Moslems die das genauso halten. Von ihnen weiss ich, dass Mohammed die polytheistischen Arabaer zum Monotheismus bekehren wollte, Juden und Christen aber die schon Monotheisten waren Ihren Glauben lassen wollte, so sie ihn ernsthaft praktizieren.

Vielleicht sollten wir erst mal den Balken aus unserem eigenen Auge ziehen, ehe wir den Splitter im Auges des Bruders suchen.

Dazu wuensche ich Dir Gottes Segen,
Astrid



Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]