Äpfel und Birnen oder du und die Wahrheit ist fast das gleiche...

Abgeschickt von Chris am 26 August, 2002 um 22:45:41:

Antwort auf: Re: von RH am 26 August, 2002 um 21:10:05:

Lieber RH,

mit dir habe ich vor längerer Zeit über Objektivität gesprochen und dir dabei gesagt, dass wir Menschen generell immer subjektiv sind mit einer einzigen speziellen Ausnahme: So Gotte es will, denn Er ist vollkommen und kann uns Unvollkommene vollkommen machen, da bei Ihm nichts unmöglich ist.
Solltest du dich also nochmal nach der menschlichen Objektivität fragen, denk immer an meine Worte.
Denn wie ich hier vollkommen neutral den Glauben unserer heiligen katholischen Kirche bekannt mache, ohne auch nur ein Jota ihrer reinen Lehre zu ändern, auszulassen oder hinzuzufügen, so bin ich dann, aber auch nur dann, objektiv. Die neutrale Darstellung eines objektiven Dinges ist nicht erst seit dem Gründer des Thomismus ebenso objektiv, das heißt wenn ich dies tue, bin ich nicht mehr subjektiv wie jetzt, sondern objektiv wie eben, als ich die reine Lehre der hl. apostolischen Kirche vertrat.
Ob dann allerdings die Lehre der heiligen katholischen Kirche objektiv, geschweige denn unfehlbar ist, wie wir glauben, das ist eine gänzlich andere Frage oder besser eine Frage des Glaubens.

Glaube und lebe, oder zweifle und stirb!

In der Liebe Jesu
Chris

p.s. Übrigens ein interessantes Beispiel aus einem auch mich reizenden Terrain, doch in diesem Fall vollends unzutreffend, da tote Knochen nicht mit lebendigem Glauben zu vergleichen sind, worin du mir als intelligibler Mensch zustimmen musst.


Antworten:


[ Forum www.bibelkreis.de ]